Zitat:
Zitat von K123
Das ist nicht richtig vergleichbar, weil die ITTF Preisgelder sämtlicher Wettbewerbe zusammenaddiert: Doppel, Einzel, Damen, Herren, U21. Schon alleine wegen der Trennung von Damen und Herren müsstest du das ganze halbieren. Entscheidend für den Spieler ist nunmal die Gewinnmöglichkeit.
Dann ist auch das Gefälle extrem, da sahnen 1-2 Spieler eines Turniers gut ab. Der Rest verdient eher dürftig. Bei der T2 APAC wird das ganze Team beteiligt. Wobei mir nicht klar ist, wie sich das genau staffelt. Es gibt keinerlei Infos dazu. Eventuell zählt auch die Bilanz.
|
Ja, natürlich ist es nicht hundertprozentig vergleichbar, insbesondere wenn es dir um die durchschnittliche Gewinnsumme eines durchschnittlichen Profis geht. Aber so ganz leicht abzuschätzen ist das nicht, da die Preisgeldverteilung bei der T2 APAC ja wie du sagst leider nicht bekannt ist.
Falls ein Großteil des Preisgeldes für die Teamwertung verwendet wird (und nicht das meiste für die Einzelwertung) und das Preisgeld innerhalb des Teams dann gleichmäßig auf die Spieler verteilt wird, können natürlich auch SpielerInnen richtig absahnen (in der Größenordnung von $50.000 oder noch mehr), die auf der World Tour eher Verlust machen. Das ist durchaus positiv zu sehen.
Die Gewinnmöglichkeit für die teilnehmenden SpielerInnen ist sicherlich ungleich höher als bei der Worldtour. Insofern ist es auch kein Wunder, dass wohl kaum ein Profi die Einladung zum Turnier abgelehnt hat. Insbesondere für alle Spieler außerhalb der Top 10 ist es ein riesiger Glücksfall, an diesem Turnier teilnehmen zu dürfen.
Aber die Gesamtsumme an Preisgeld ist bei der Worldtour eben größer, bei vergleichbarem zeitlichen Aufwand für die Spieler. Das finde ich schon bedeutsam, wenn man das Preisgeld als Absolutbetrag betrachtet wie es Flo98 gemacht hat.