Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 14:20
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann ist der Kleber durchgezogen?

Zitat:
Zitat von Viper
@ Bow
Wie lange lässt du den Belag auf der Folie und damit in der Presse? Ich habe auch mehrmals das Kleben mit Folie bzw. Pappe probiert und der Belag hat sich bei mir enorm ausgedehnt (Neos Sound) und hielt am Rand sehr schlecht.
Hi Viper,
so ne gute halbe Stunde bis 45 Min.
Kann ich mir gut vorstellen, dass ein Belag, der sehr gut anspricht, wie der NS, einfach zu groß oder bauchig wird. Wahrscheinlich muss man das mit der Klebermenge anpassen, also einfach weniger nehmen. Ich schätze meinen Kleberbedarf mit Folie und Presse auf knapp 40% zu vorher.
Wenn Du den gleichen Bauch (auf dem Belag ) wie sonst auch hast, reicht das ja.
Das Randproblem hatte ich auch immer, solange ich nicht gepresst habe, weil sich der Belag auch auf der Folie am Rand immer angehoben hat und dann der Kleb am Rand nicht "glatt" wurde. Die letzten zwei Male (mit Presse) hielt alles sehr gut, musste gestern nur oben zwei Zentimeter Kantenband hinpacken, aber die Stelle kenn ich schon, da fehlt bisschen Schwamm
Allerdings klebe ich das Holz zur Zeit auch mit etwas dickerem Kleber (Nittaku Sound Glue) der scheint bisschen besser zu halten.
Noch ein Gedanke: den Rand des Belages sollte man mit Kleber nicht zu stiefmütterlich behandeln, damit sich auch der Rand schön ausdehnen kann. Kann er es nicht, dann wird der Bauch sehr heftig und der Rand sehr gespannt. Also alles schön gleichmäßig einpinseln.
Gruß

@Martin: Ich wars nicht, falls der Cava irgendwie zu Rissen neigen sollte...

Geändert von Bow (08.06.2004 um 14:26 Uhr)