Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2017, 09:10
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Individualsportarten, insbesondere die mit ästhetischer Wirkung wie Eislaufen, Tanzen, Trampolinspringen usw. scheinen aber für das weibliche Geschlecht attraktiver zu sein als Tischtennis.
Also ich kenne in meinem Umfeld keine einzige Frau, die eine der von dir genannten Sportarten ausübt. Am meisten verbreitet hier ist Joggen, Nordic Walking und Fitness(studio). Was diese Sportarten verbindet, ist die zeitliche Unabhängigkeit - und genau darin liegt glaube ich ein Teil des Problems im Damenligenspielbetrieb. Das sind gesellschaftliche Umstände, die wir nicht wirklich beeinflussen können.
Als ich vor 20 Jahren kleine Kinder hatte, lebten die meisten Familien noch das klassische Rollenbild, Vater arbeitet, Mutter bleibt zuhause bei den Kindern. So war das bei mir auch; ich habe damals zwar nicht mehr trainiert, aber die TT-Spiele an Wochenenden richtig genossen: Das waren die einzigen Stunden in der Woche, in denen man mal "kinderfrei" hatte.
Inzwischen ist es der Normalfall, dass Mütter berufstätig sind und die Kinder unter der Woche nicht mehr 24 Stunden pro Tag um sich haben. Dass man dann die Wochenenden zusammen mit den Kindern verbringen will und eben nicht den ganzen Samstag in der Halle sein will, kann ich verstehen.