Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5733  
Alt 30.06.2017, 11:10
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.270
AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (Plastikbälle/Polyball/Nicht-Zelluloidball)

Unsere Vereinsmitglieder haben ebenfalls beschlossen, ab der neuen Runde auf Plastikbälle umzusteigen. Da uns für ausgiebige Tests die Zeit fehlt, haben wir uns (vorerst) für den Joola Flash entschieden, da er auch auf vielen Turnieren hier beim HTTV und in anderen Vereinen überwiegend gespielt wird.

Die Haltbarkeit ist ganz ok und der Absprung ist ebenfalls recht gleichmäßig, auch wenn er sich natürlich recht weit vom Zelluloid entfernt spielt. Das ist aber bei allen nahtlosen Bällen so und leider reagieren diese Bälle sehr empfindlich auf verschiedene Tische bzw. deren Oberflächen. Die "Erstbegegnung" mit dem Flash bei einer gegnerischen Mannschaft war sehr schlimm, da der Verein neue Donicplatten im Einsatz hatte, deren Oberflächen merkwürdig "pulverbeschichtet rau" waren. Die Bälle standen teilweise in der Luft und das Absprungverhalten war manchmal kaum nachvollziehbar. Auf Platten mit glatten Oberflächen spielte sich der Flash hingegen deutlich besser.

Der Vollständigkeit halber werde ich noch die neuesten nahtlosen Bälle ausprobieren (Gewo Ultra SLP 40+ sowie ggf. TSP SL Pemium 40+) auch wenn sie alle natürlich von Xushaofa produziert werden.

Der BTY G40+ fällt wegen schlechter Erfahrungen raus, der Nittaku Premium Japan auch - wegen seines hohen Preises.

Im letzten Jahr hatten wir einen unbeabsichtigten Plastikballtest, da ein Kollege versehentlich Plastik verschiedener Firmen (DHS, Stiga, Donic, Tibhar) bestellt hatte. Die Bälle waren alle mit Naht und spielten sich nicht so weit weg vom Zelluloid - allerdings gingen sie Reihenweise relativ schnell kaputt.

Um einen Test der neuen haltbareren ABS Bälle von DHS und Double Fish oder deren Derivaten werden wir also nicht herumkommen.

Kennt jemand die Derivate vom aktuellen Double Fish V40+ Ball (sicher weis ich es nur vom Lion L40+)?

Von wem (DHS od. DF) wird
- der Donic P40+
- der Tibhar syntt NG
- der TSP CP40+
produziert?

Produziert Weneer ausschließlich den BTY Ball? Fragen über Fragen - ich finde, die Firmen müssten gezwungen werden, den Hersteller/Produzenten zu nennen, um endlich das Chaos zu beenden. Es kann ja nicht so schwer sein bei weltweit nur fünf Produzenten.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (30.06.2017 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten