|
AW: Ballkontaktzeit mit dem Belag?
@pibach Kontaktwege sind wurscht. Das Federmodell beschreibt den Ball zwar nicht gänzlich, ist aber insoweit noch akkurat, dass Kontaktwege/Auslenkung keinen Einfluss auf die Kontaktzeit haben. Die Frosch'sche Beschreibung finde ich persönlich auch ganz gut, aber man sollte eines nicht vergessen:
1. es wurden Annahmen getroffen. Es wurde nie geprüft, inwieweit diese zutreffen.
2. der experimentelle Nachweis fehlt gänzlich (stelle ich mir auch schwer vor).
Dementsprechend ist Froschs Modell eine Hypothese. Mehr nicht. Mich würde sowieso mal Interessieren, wo du die Sicherheit hernimmst, dass die Kontaktzeiten bei größer 1 ms liegen. Arbeitest du bei einem Hersteller und hast Daten, die nicht veröffentlicht werden dürfen?
@schrottkopf perfekt tangential treffen geht nicht. Du brauchst eine Normalkraft, um Reibung zu übertragen. Diese Normalkraft wirkt senkrecht zur Oberfläche (wie der Name schon sagt) und löst somit quasi die senkrechte Feder aus. Wenn diese Feder in ihre Ursprungslage zurückkehrt (also eine halbe Schwingung durchmacht) verliert der Ball Kontakt zum Gummi und fliegt aus dem Schläger.
|