|
AW: Fußball U21 (EM, WM, usw.)
das ist aber nicht vergleichbar, clubfussball ist aber was anderes, da kommts auf ganz andere dinge drauf an.
und da ists eben bekannt, dass die spanier das da nicht so genau mit der verschuldung nehmen wie bei uns, das wird bei uns weit strenger lizensiert. da müste die fifa auch mal ein strengeres auge drauf werfen...
hinzu kommt wie werden die tv gelder verteilt, auch da liegt spanien und natürlich allen voran england vor aus.
auch im merchandising sind diese clubs führend, auch wenn bayern da etwas aufgeholt hat und aufgrunddessen haben sie größere finanzielle möglichkeiten im vereinfussball als wir in der spitze (in england auch in der breite). einzig und allein bei den zuschauerzahlen sind wir was die einnahmen angeht an der spitze.
dadurch können dann eben die ausländer dazugekauft werden um die cl zu gewinnen, von daher werden real madrid und barca IMMER über bayern stehen und sieht man auch bei den einkäufen dieser saison.
während bayern sich zumindest auf allerhöchste cl ebene gesehen (für die bundesliga natürlich ok) mit relativ hausbackenen kickern wie süle, rudy, gnabry verstärkt (tolliso ist etwas drüber aber auch kein topstar) dagegen topabgänge zu verkraften haben wie lahm und alonso.
andere clubs wie man.city haben 250 mio euro zur verfügung zum einkaufen (mit einem scheich und irsinnigen tv geldern im rücken) und können dann natürlich die benchmark wegkaufen.
real madrid und barca sind auch so schon bärenstark.
aber bei der nationalmannschaft kommts auf andere dinge drauf an, wie wird die jugend gefördert, wie perfekt sind die strukturen für die nationalmannschaft ausgerichtet.
auch da siehts weltweit nirgends besser aus als bei uns, mit zig aus dem boden gestampften nachwuchsleistungszentren mit den vorlagen des dfb, zb dass jeder bundesligist ein jugendförderkonzept mitzutragen, das wird eben gefördert bis zum geht nicht mehr.
also bei der nationalmannschaften sind wir jetzt mit der entwicklung wm sieg 2014, jetzt den riesigen erfologen bei u 21 und confed cup mit b teams definitiv schon die nr 1 mittlerweile, vor spanien.
im clubfussball ists natürlich spanien, das ist ja gar keine frage...
Geändert von Turboblock (01.07.2017 um 12:34 Uhr)
|