Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2017, 12:18
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ballkontaktzeit mit dem Belag?

Gesetzt die Attack-Phase im Schlaggeräusch repräsentiert die Kontaktzeit des Balles am Schläger, dann finde ich keinen signifikanten Unterschied, ob ich den Ball ca. 2 m hoch ohne Spin oder mit starkem Spin schlage. Die beiden Audioaufnahmen davon habe ich im Bild unten übereinander gelegt, der markierte Bereich entspricht auch diesmal wieder ~2 ms.

@pibach
Den Begriff "Kontaktweg" benutzt nichtmal A. Frosch selbst. Wie definierst Du den für dich?

Desweiteren taucht jetzt wieder der etwas missverständliche Begriff des Nachführens auf. Sollte die Kontaktzeit im Bereich von wenigen ms liegen, kann man nicht willentlich nachsteuern oder nachführen.

Vermutlich meinst Du mit Nachführen deshalb Schlägerbewegungen (z.B. auch gekrümmte Schlagkurven), die man bereits vor dem Ballkontakt antizipiert hat und die dann zwar zu einer bestimmten Ballkontaktzeit führen, aber während dieser Zeit nicht mehr nachsteuerbar sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ballkontaktzeit-alpha-elite-nospin-spin.jpg (68,7 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Haureinis Tango (01.07.2017 um 12:22 Uhr)