Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 01.07.2017, 21:21
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ballkontaktzeit mit dem Belag?

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
@pibach
Den Begriff "Kontaktweg" benutzt nichtmal A. Frosch selbst. Wie definierst Du den für dich?
A. Frosch schreibt das so:

Zitat:
Während die Kraft in der Kontaktzeit Impuls überträgt, überträgt sie entlang des Weges den sie wirkt auch Energie
Zitat:
Zitat von Haureinis Tango
Desweiteren taucht jetzt wieder der etwas missverständliche Begriff des Nachführens auf. Sollte die Kontaktzeit im Bereich von wenigen ms liegen, kann man nicht willentlich nachsteuern oder nachführen.
Siehe z.B. dieses Tennisschläger-Video aus dem anderen Thread:


In der Praxis mit dem Schläger in der Hand eines Spielers würde der Ball nicht einfach so abprallen wie hier in dem Video, sondern der Spieler würde den Schläger dem Ball nachführen. Idealerweise so, dass die gespeicherte Vorformungsenergie wieder maximal in den Ball zurückgeführt wird. Das Resonanzverhalten hängt von der Steifigkeit des Schlägerrahmens und der Bespannungshärte ab, das überlagert sich, für Tennis ist das recht gut untersucht. Der Spieler muss seinen Bewegungsablauf, Krafteinsatz und Timing darauf einstellen, um diese Resonanzen zu koordinieren - und schafft das idR auch, wenn er gut spielt.

Zitat:
aber während dieser Zeit nicht mehr nachsteuerbar sind.
In wie fern da Sensorik und Motorik sowie Nervenimpulse und Verarbeitung im Gehirn zeitlich zusammenhängen, ist schwierige Frage, hier ist das aber nicht relevant ("willentlich" geschieht das vielleicht schon, aber erst wahrgenommen und dann darauf reagieren ist dafür nicht erforderlich.) Jedenfalls macht das obige Video gut deutlich, dass ein Nachführen des Schlägers zu ganz anderen Kontaktzeiten käme. Beim Tischtennis ist das weitgehend analog.

Geändert von pibach (01.07.2017 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten