Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 15:59
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche oder harte Beläge????

Zitat:
Zitat von P.d
probleme habe ich mit der eröffnung und besonders beim aufschlagreturn auf lange spinangaben. normalerweise greife ich lange angaben konsequent an, was mit mittleren bis weicheren belägen auch super klappt...
1. Training/Technik/Taktik

wenn Dein erster Topspin zu weich und zu hoch kommt,
a) Ball auf dem höchsten Punkt treffen, nicht im Fallen
b) kürzere, schnellere Schlagbewegung üben, um so die Beschleunigung im Schlagtreffpunkt zu maximieren (nicht zu weit ausholen, nicht zu lang ausschwingen)
(ggf. mit zusätzlich Handgelenkseinsatz während des Schlagtreffpunkts - allerdings ist die Technik mit Handgelenks-"Vorspannung" sehr schwer zu erlernen, hohe Fehlerchance)
c) an der Ballplatzierung arbeiten (auf den Wechselpunkt, oder die "schwache" Seite), um dann im nächsten Schlag voll da zu sein
d) Beinarbeit verbessern - damit die Winkel zum Ball stets optimal sind

2. unterstützendes Material

Deinen Problembelag habe ich leider noch nicht getestet, daher nichts konkretes dazu. Allerdings habe ich eine ähnliche Entwicklung von supersoft zu härter hinter mir. Wenn du jetzt härtere Beläge magst, teste auch mal härtere Beläge mit relativ weichem, spinfreudigem Obergummi wie Hammond pro@ oder MarkV. Die habe ich beide geklebt gespielt, bzw. spiele ich noch. Der Hammond ist etwas einfacher zu spielen und dabei etwas weicher, den Mark V muss man 3-4mal kleben, bis der relativ weich ist und voll da (- ungeklebt finde ich, ist er ein brett!). Der Speedy Spin Premium soll auch in diese Kategorie fallen, habe ich aber noch nicht gespielt. Mit der Suchfunktion gibts noch mehr Einschätzungen zu diesen Gummis, besonders JanMove hat einiges dazu geschrieben.

Gruss
madmatt