Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2017, 16:47
Deserteur Deserteur ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Deserteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballkontaktzeit mit dem Belag?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das wäre als 2-stufiges mass-spring-damper System modellierbar (Bild:Wikipedia)
An Feder-Dämpfer-Modelle hatte ich auch schon gedacht. Das hat das eine Paper, das ich gepostet hatte, ja gemacht (parallel geschaltene Maxwellmodelle, wenn ich mich nicht täusche). Ehrlich gesagt ist die Zeit, als ich mir das Frosch-Modell durchgelesen habe schon ne weile her. Aber ich meine mich zu erinnern, dass da Annahmen bezüglich Reibung drinnen waren. Muss ich mir aber mal wieder durchlesen.
Dass Tango die Tennisanalogie nicht annimmt ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Die Geometrien und verwendeten Materialien haben keinerlei Übereinstimmung. Man kann versuchen, Sachen zu übertragen. Aber ohne scharfe Kammeraufnahmen des Ballkontaktes am TT-Schläger sind das alles Vermutungen.
Mit der Federreihen-Schaltung hast du übrigens recht. Bin in der ersten Vereinfachung nur vom Holz ausgegangen. Hab das mit dem Belag ehrlich gesagt komplett ausgeblendet.

Bezüglich Materialdaten etc: Kennt jemand von euch eine gute Methode, Belag und Schwamm zu trennen ohne die Materialien signifikant zu ändern (Also quasi nur die Verklebung auflösen) ? Dann könnte man da mal Zugversuche oder ähnliches machen. Diese Daten kann man dann für z. B. eine FEM benutzen. Hat hier jemand FEM-Erfahrung?

Geändert von Deserteur (02.07.2017 um 16:49 Uhr)