Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2017, 22:44
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ballkontaktzeit mit dem Belag?

Hui, da sind ja jetzt doch noch ein paar schöne Sachen zusammengekommen!

Daß die zusätzliche Masse eines Belages das Schwingungsspektrum eines Holzes verändert, hatte ich vor einem Monat ja bereits hier im Forum gezeigt. Bei jenem Schläger war dadurch seine dominante Schwingungsfrequenz von 1201 Hz auf 722 Hz abgesackt. Daß es "irgendeinen" Zusammenhang zur Kontaktzeit geben muß, sollte auch zu erwarten sein, da eben dieses schwingende Masse-Feder-System vom anfliegenden Ball angestoßen/angeregt wird.

Der einfachst-mögliche Zusammenhang wäre, daß die Dauer einer Schwingungsperiode direkt mit der Kontaktzeit korreliert. Die Periodendauer bei der o.g. Schlägerfrequenz von 722 hz ist z.B. 1.4 ms

Ich habe mir jetzt auch nochmal eine Audioaufnahme meines Samsonov Alpha näher angeschaut, welches ich hier im aktuellen Thread im 1m-Dotztest hatte (nachträgliches Frequenzspektrum hängt unten an). Dort ist die gefundene dominante Frequenz 738 Hz, was auch einer Periode von rund 1.4 ms entspricht.

In [1] findet sich vielleicht doch noch ein etwas versteckter Bezug auf Kontaktzeiten. Dort ist in einer "Finite element simulation" eines Holzes gezeigt (Fig. 3), wie das Blatt 2.25 ms nach dem Balleinschlag ähnlich einem Trampolin wieder nach oben überschwingt. Da diese gedachte Membran da ihr Schnellemaximum schon durchschritten hat, wäre der Ball also vorher schon ausgeworfen worden, was indirekt eine Kontaktzeit von < 2.25 ms eines Holzes nahelegt (in jener Simulation).

[1] http://www.sciencedirect.com/science...7770581201716X
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Sams-Alpha-Vega-Elite-1.8.png (28,5 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Haureinis Tango (02.07.2017 um 22:57 Uhr)