Zitat:
Zitat von Zod
Meiner Meinung nach gehst Du das Thema falsch an.
Man sucht nicht ein Holz zu Belägen, nur weil ein Holz mit diesen Eigenschaften ganz gut zu einem EL-S passt, sondern man sucht sein Holz, mit dem man gut zurecht kommt und passt dann ggf. Beläge (etwas) an.
Medium-harte Beläge wie ein EL-S passen grundsätzlich zu fast jedem Holz.
Ist nur die Frage, ob Du dann damit klar kommst.
Und sein Holz (was wirklich sehr gut passt), findet man nicht theoretisch, sondern durch Tests.
Du hast bisher nur Vollhölzer mit weichem bis medium-Anschlag gespielt, die nicht sehr biegefest sind, wenn ich Deine Beiträge richtig verfolge?
Alle waren Off-Hölzer, korrekt?
Du bist unsicher damit.
|
Das ist natürlich durchaus richtig, dass ein passendes Holz dann genommen wird, und die Beläge angepasst werden. Ich habe OFF- oder OFF gespielt. Es gibt vom Nimbus OFF über Andro cs7 pro und Gewo Balsa Carbon 575 bis hin aktuell zum Stiga Infinity VPS V.
Zitat:
Zitat von Zod
Kann man das durch ein langsameres Holz verbessern, oder liegt es in erster Linie am Katapult (mit Belägen auch zu beeinflussen, aber ggf. mehr durchs Holz).
Kannst Du Dir bei Kollegen nicht was ausleihen, was die noch rum liegen haben?
Was langsameres oder auch mal ein Carbonholz, um so Was mal kennenzulernen?
Bei mir hat die größere Härte und der geringere Katapult von medium-harten Carbonhölzern zu mehr Sicherheit geführt. Vor Carbonhölzern hatte ich das Andro Temper Tech Off-, was für ein Vollholz recht hart und steif (biegefest) ist mit relativ wenig Katapult. Muss für Dich nicht passen, aber ist theoretisch nicht zu klären, weil Du ja eigentlich nur eine Richtung von Holz kennst.
Eventuell macht ein Testkoffer Sinn?!
|
In meinem Verein ist leider nicht viel zu holen, ist ein sehr kleiner Verein. Der Katapult von Holz und Belag darf beim tischnahen Spiel wirklich nicht zu hoch sein.
Das Temper Tech OFF- hatte ich auch mal kurz überlegt. Ich hatte die OFF Version kurz gespielt. Aber das Holz wird mir zu leicht sein. Sollte schon so 85g sein.
All die Tipps die hier gegeben werden, versuche ich auch in Testmöglichkeiten zu finden.