|
AW: Victas Quartet LFC (Line Carbon, Fleece Carbon)
Nach einigen positiven Berichten zum Victas Q LFC habe ich mir ein Exemplar in konkav mit knapp 86g besorgt, das ich mit EL-S 2,0 (VH) sowie Keiler 1,5 (RH) kurz getestet habe. Interessiert hat mich vor allem der Vergleich mit meinem aktuellen Korbel SK7.
Hier meine Eindrücke in Kurzform nach rd. 2-3 Spielstd.:
BASICS / FACTS
Speed: Mittlerer Off Bereich mit moderater Grundgeschwindigkeit (ohne Handgelenkeinsatz)
Katapult: relativ hoch, dennoch relativ gute Dosierbarkeit
Ballanschlag: Medium > mit EL-S recht "knackig" - mit meiner eher weichen KN ca. Soft+
Ballrückmeldung: leicht indifferent - dennoch überdurchschnittlich deutlich spürbar
Ballabsprung: mittel hoch - im Eröffnungs-Top über dem Durchschnitt
Vibrationen: moderat aber nicht störend, für ein Kunstfaserholz überdurchschnittlich > Tendenz Vollholz
Biegefestigkeit: hoch - fast steif / für ein Kunstfaserholz jedoch nur durchschnittlich / nicht so biegefest wie Maze ALC, Korbel SK, Treiber K etc. aber biegefester als Donic WSC, WSUC, Force Pro
Verarbeitungs- und Materialqualität: sehr gut
Maße: ca. 150mm x 157mm - Dicke ca. 5,3mm
Gewicht: 86g
Furniere: 5+4 - Limba | CarbonFleece | Sperre? | Carbon | Kern? | >>
PRO
- gute Topspin-Eignung / überdurchschnittlicher Spinbogen, v.a. bei der Eröffnung
- gute-sehr gute Kontrollwerte in der Offensive
- sehr gute Block- und Kontereigenschaften, dabei nur knapp mittlere Ballflugkurve
- gefühlvolle(r) Ballanschlag / Ballrückmeldung
- gute Ballplatzierung möglich
- für kontrollierte Tempo und Spin orientierte offensive Spielsysteme geeignet
- ausreichend stabiles Blatt im Grenzbereich
- je fester die Bälle gespielt werden, desto flacher wird die Ballflugkurve
- sehr flacher Schupf möglich (auch bzw. v.a. mit Noppe)
CONTRA
- im passiven Spiel v.a. bei Einsatz des Handgelenkes unterdurchschnittliche Kontrollwerte
durch den überdurchschnittlichen Katapult
- überdurchschnittliche Vibrationen für ein Kunstfaserholz
- geringere Durchschlagskraft für große Tischentfernungen
- recht dumpfer Klang
FAZIT
Das Victas Q LFC ist ein mittel schnelles OFF Holz mit überdurchschnittlicher Kontrolle in der Offensive. Tangential getroffene Bälle erzeugen einen sehr guten Spin bzw. Unterschnitt. Frontal getroffene Bälle lassen sich sehr gut flach platzieren. Im passiven Spiel sollte das Handgelenk nur recht dosiert eingesetzt werden. Das Q LFC erinnert mich von den Spieleigenschaften ein wenig an ein Illusion Killer, hat aber eine größer Blattstabilität und eine deutlich bessere Eignung für Materialspieler. Im Vergleich zu meinem Korbel SK7 hat es etwas mehr Gefühl (und Katapult) aber weniger Power/Speed. Medium + bis Medium - Beläge mit nicht zu hohem Katapultwerten dürften am besten mit dem Q LFC harmonieren.
Das Holz kann effizient mit (offensiven) KN gespielt werden.