Zitat:
Zitat von Jaskula
Ich weiß nicht wie lange und wie gut Du spielst aber jeder TT-Spieler weiß, dass aufgrund der viel zu kurzen Reaktionszeiten der Großteil der Abläufe aus dem Unterbewusstsein kommen muss. Auf diese Grundtechnik muss man sich verlassen können und darauf aufbauen. Ständige Änderungen an Material und solchen Regeln, die in diese Abläufe eingreifen, erfordern jedes Mal viele viele Stunden Training um wenigstens den Stand von vorher wieder zu erlangen.
Darauf hat man nach vielen Jahren TT und mehrerer solcher "Innovationen" einfach keinen Bock mehr
|
Kurz zu mir: Angefangen mit TT habe ich vor knapp 10 Jahren. Seit 5 Jahren mit LN, TTR liegt bei ~1600.
Zur Änderung der Abläufe:
Zum Großteil ändert sich ja mit dem P-Ball nicht viel. Wenn ich nen Topspin ziehen will, schaue ich auf Gegner und Ball, erkenne aus der Schlagbewegung und Flugkurve den Schnitt, und passe dann Winkel und Balltreffpunkt daran an.
Wenn Topspin auf den Ball zu schwierig ist, aktiviert sich der Schupf-, Konter- oder Flip-Ablauf.
Musste man bisher genauso machen. Manche Leute spielen mehr Schnitt, andere weniger. Manche mit mehr Tempo, andere nehmen Tempo raus.
Manche spielen mit langsamen Störnoppen, andere offensiv mit Anti. Dafür auch wieder andere "Trigger", die mir zu erkennen geben, wie ich meinen Schlag anpassen muss.
Kein Hexenwerk.
Seit letzter Woche habe ich ein neues, schnelleres Holz. Klar ist das frustrierend, wenn in der ersten Trainingseinheit haufenweise Bälle raussegeln.
Aber wir alle kennen das doch, dass man sich nach etwas systematischem Training an die neuen Bedingungen gewöhnt?
Oder liegt es vielleicht nur an der Bereitschaft, sich umzugewöhnen? Bei einem Materialwechsel, der selbst initiiert ist, ist man vielleicht offener für die Anpassungen, als wenn man gesagt bekommt, dass man ab dem nächsten Training nur noch mit nem Aldischläger spielen darf.
Ich persönlich stimme darin mit vielen überein, dass die Einführung der Regeln katastrophal intransparent vonstatten geht.
Aber kann ich sie ändern?
Deshalb gebe ich mir Mühe, mich so gut wie möglich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Denn ich liebe den Sport mit Tisch, Ball und Schläger, wegen seiner Dynamik und Vielseitigkeit. Und zumindest auf meinem Spielniveau wird sich das durch Zählweise, leichte Materialänderungen oder Spielsystemwechsel nicht ändern.