Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2017, 15:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Zum Großteil ändert sich ja mit dem P-Ball nicht viel.
Ich spiele jetzt seit 38 Jahren Tischtennis.
Hab jetzt drei Umstellungen innerhalb weniger Jahre mitmachen "dürfen".

Beim 40mm-Ball ging lange kein kurzer Aufschlag mehr und mir fehlte etwas der Schnitt.
Die Sätze bis elf und damit verbunden nur 2 statt 5 Aufschläge erforderten eine taktisch andere Vorgehensweise, nicht mehr abklopfen und austesten, sondern möglichst überrumpeln heißt es jetzt. Variieren beim Aufschlag ist schwieriger. Hier hatte ich ein halbes jahr mit TT aufgehört, weil ich diese Einführung nicht nur für komplett falsch und undemokratisch hielt, sondern dabei gelernt habe, dass Verbände eben nicht die Interessen ihrer Mitglieder vertreten, obwohl das in der Satzung steht.
Jetzt der Plastikball. Viel weniger Schnitt und Spin - kommt mir entgegen, statt Topspin gibts halt jetzt gleich den Schuss.

Ich bin kein Verlierer dieser Änderungen halte sie aber für komplett sinnlos und die Art der Einführung für höflich ausgedrückt eine Frechheit. Da hier wohl auch kein Lerneffekt eintritt, dass man die Basis mitnehmen muss, traue ich den Herren "da oben" alles zu. Und da könnte ich schon vorab k .....