Zitat:
Zitat von Trillian
Wenn man die Broschüre durchschaut, sieht man, dass viele Ballsportarten zwischen 2010 und 2015 Mitglieder verloren haben:
Billiard: -38%
Squash: -18%
Eishockey: -13%
Volleyball: -11%
Badminton: -10%
Tennis: -9%
Handball: -9%
Tischtennis: -7%
Es gab aber auch einige Gewinner:
Fußball: +2%
Golf: +6%
Hockey: +9%
Rugby: +16%
Boccia/Boule: +26%
American Football: +32%
|
Ich sehe hier trotzdem mehr die allgemeine gesellschaftliche Umstrukturierung als Hauptanteil an der Entwicklung.Weniger Kinder, dazu komplett verändertes Freizeitverhalten (Smartphones), Ganztagsschulen - unter dem Steich bleibt bei immer weniger Kindern immer weniger Zeit für Sportvereine übrig.
Die Gewinner gibt es, ohne genau zu überprüfen habe ich mir mal Boccia und Golf rausgenommen. Bei Boccia stellen wir einen so geringen Mitgliedersatz fest, daß hier ein Wachstum in zweistelligem Bereich hervorsticht, real aber eine kleine Zahl darstellt. Golf kann man auch anders sehen :
http://www.wn.de/Sport/Weltsport/Oly...n-VcG-im-Fokus
Das Wachstum wird im Alter 55+ generiert, es ist kein Wachstum durch Kinder und Jugendliche. Teils muss man um Business Kontakte zu pflegen mit auf den Golfplatz. Trotzdem sicher ein Wachstum, sogar ein lukratives für den Verband.
Aber zurück zur allgemeinen Entwicklung : Der eine verliert mehr, der andere weniger (Fußball nehme ich aus). Hier gilt es gut zu sein, seine Hausaufgaben zu machen. Von dem geschrumpften Potential bei Kindern das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich finde so schlecht steht man gar nicht da.
Zum eigentlichen Thema : Die Verantwortlichen glaube ich merken zunehmend mehr das all die Regeländerungen in der Vergangenheit medial im Inland zu nichts geführt haben. Irgendwann wird die Erkenntnis reifen das es jetzt erstmal Zeit ist zu liefern, und zwar nicht nur einseitig über Jahre von der Sportart. Und wenn man sieht das nicht geliefert wird - dann muss man den bestmöglichen Weg an den TV Programmen vorbei beschreiten und keine Resourcen mehr in noch weitere Änderungen vergeuden um einem Partner zu gefallen der am Ende des Tages sowieso nicht liefert. Zudem verliert dieser Partner im Internet Zeitalter langfristig mehr und mehr an Bedeutung.