Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 08.06.2004, 21:17
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mannschaft B bevorzugt?

Zitat:
Zitat von hwk
Diese Wahrscheinlichkeit gilt jedoch nur bei einer unendlich Anzahl von Versuchen: Bei n gegen unendlich Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit der Variante 0:9 eben 1:512. Nur: Wir haben im Beispiel gar nicht unendlich viele Versuche, noch nicht einmal ziemlich viele, sondern nur einen einzigen. Und da ist es eben nicht wichtig, wieviel Möglichkeiten es für die Variante 4:5 gibt, sondern dass die (einzigartige) Variante 0:9 genauso wahrscheinlich ist wie jede einzelne (von mehrerer möglichen) Varianten 4:5.
als erstes: ich halte es für müssig, sportveranstaltung mit methoden der stochastik zu analysieren, weil die berechnbarkeit von menschlichen leistungen grundsätzlich nicht gegeben ist (sonst wäre sport ja auch langweilig )

wenn ich jedoch dieses mittel hier anwenden will, dann muss ich mich natürlich an seine gesetzmässigkeiten halten, und eine wichtiges gesetz ist es eben das "gesetz der großen zahlen" (also, wie du es sagst, n gegen unendlich).
ich muss ja auch nicht einen würfel hundertausendmal würfeln um vorrauszusagen, das die wahrscheinlichkeit eine sechs zu würfeln 1/6 ist.

meine antwort auf die frage: mannschaft b war einfach 9-mal besser als die endsprechende mannschaft a
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten