Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2017, 14:19
ErfahrenerSpieler ErfahrenerSpieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErfahrenerSpieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Im Moment bin ich mir nur bei zwei hier diskutieren Regeländerungen sehr sicher, dass sie das Ziel hatten, Tischtennis für´s Fernsehen attraktiver zu machen: Erhöhung des Balldurchmessers von 38 auf 40mm. Und Best of 5 (7) bis 11.

Letzteres wurde auch von der Tischtennisgemeinde überwiegend positiv aufgenommen. Ersteres habe ich damals nicht so mitbekommen, mir scheint aber dass es nach der ersten Gewöhnungsphase keine sonderlich lauten Proteste dagegen gab. Beide Änderungen haben für die mediale Eignung durchaus Sinn gemacht. Beim Ball wurde das Ganze aber wieder überholt, weil die Geschwindigkeit in den Ballwechseln durch mehr Athletiktraining ganz schnell auch wieder gestiegen. Die Sätze erzeugen insgesamt mehr spannende Momente, interessiert aber trotzdem niemanden, weil sich Tischtennis medial einfach nicht gut inszenieren lässt. Frischklebeverbot, Plastikbälle, Glattnoppenverbot hatten meiner Ansicht nach nicht wirklich was mit der Medienpräsenz zu tun. Haben aber alle ihre Berechtigung.

Die Spielzeitbegrenzung als neue Idee können wir ja gerade beim T2APAC bewundern. Da ich das aber nicht verfolgt habe, sage ich nichts dazu. Die Erhöhung des Netzes soll ja wieder das Spiel langsamer machen. Ich halte davon nichts.
Entfernt Euch mal von dem Gedanken Tischtennis fürs Fernsehen attraktiv zu machen. Nicht aktive Spieler schauen sich das nicht an. Viel zu langweilig und zu schwer zu verstehen. Da ist es völlig egal ob der Ball 40mm oder noch größer ist, oder ob das Netz 15,25 cm oder z. B . 20 cm hoch ist.