Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 05.07.2017, 15:52
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2008
Alter: 56
Beiträge: 50
ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionales Frauen-TT in Bayern

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
zu 2.) ich glaube das bringt weniger als du denkst..wenn man zb nachrechnet.
Hab ich für unseren Verband/Bezirk eben gemacht, mit den Spielklassen und Platzierungen der letzten Saison: Bei einer Ligenstärke von 8 Mannschaften würden außer den beiden Ersten alle anderen Mannschaften aus der Verbandsliga in die Verbandsklasse rutschen (also halbe Fahrzeiten!), aus der Verbandsklasse würden sogar alle außer dem Meister in die Bezirksliga rutschen. Letzte Saison waren die untersten Ligen bei uns Bezirksliga (7 Mannschaften) und Bezirksklasse (10 Mannschaften); aus 17 Mannschaften auf Bezirksebene wären also 26 geworden. Dass das nicht in allen Gebieten so viel ist, ist mir klar. Wenn man jetzt aber noch davon ausgeht, dass durch 3er Mannschaften ein paar mehr Mannschaften gemeldet werden, dann verkürzen sich die Fahrzeiten für fast alle! Zur Schnittstelle Oberliga/2.Bundesliga: Das war in meiner Jugend auch so, da gab's dann halt einige Aufstiegsspiele, das ist also durchaus machbar.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
3. SG kann man machen aber wo ist der Vorteil zu jetzt wo sich dann die Damen unter dem Namen eines Vereins zusammen schließen
So einfach ist das nicht: Erstens ist eine SG nur bis zur Verbandsliga erlaubt (das mag für Herren hoch klingen, ist bei uns aber, je nach Bezirk, die dritt- bzw. viertunterste Spielklasse). Wir haben z.B. in diesem Jahr eine SG gegründet, mussten aber deshalb eine gut laufende bestehende SG im Jugendbereich mit einem anderen Verein auflösen, weil das sonst nicht mehr erlaubt gewesen wäre. Als Notlösung haben alle Jugendlichen mit ihrer Nachwuchsspielberechtigung zum anderen Verein gewechselt, nächstes Jahr wechseln dann alle zu uns. Geht natürlich, kostet uns aber einiges an Gebühren.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
4. Sollstärke senken. Klar hat man dann mehr Mannschaften nach unten gedrückt...aber viele Frauen wollen ja auch viel spielen. Männer haben teilweise 12 Teams . wenn man dann als Frauenteam schon am 15.10. mit der Serie durch ist und die Männer spielen noch bis 10.12. weiter.
Erstens gibt es bei den Damen sowieso keine (gaaaaaanz selten)Ligen mit mehr als 10 Teams, oft sind es jetzt schon weniger als 10. Ich kenne wirklich sehr viele Damen, ich glaube kaum, dass sich da eine beschweren würde, wenn sie pro Halbrunde nur 7 Spiele hätte.
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Auf höheren Ebenen halte ich das für sehr schwierig. TTR Werte täuschen oft. Da steht einer an eins der 300 TTR Punkte mehr hat als alle anderen...nutzt nur nichts wenn der nur auf dem Papier steht. Und geht man dann nach den TTR werten der spielerinnen vom alten Jahr? Kann ja sein dass da welche weg gehen...oder nach dem neuen? Und dann denkt jemand er kann vür die höhere liga melden aber dann hat plötzlich der nachbarverein ne neue nummer eins verpflichtet mit hohem ttr und man spielt doch tiefer??
Außerdem hat doch gerade der auf und abstiegskampf erst den Reiz
Ich gebe zu, dass das schwierig ist und sicherlich nicht immer gerecht wäre. Vielleicht wäre es schon ausreichend, wenn künftig Einstufungen erlaubt wären. Dafür könnte man ja durchaus Regeln definieren, z.B. dass der Durchschnitts-TTR der neuen Mannschaft größer sein muss als der Durchschnitts-TTR, der in der vergangenen Saison in der entsprechenden Liga war. Auch da wäre eben eine Sollstärke von acht Mannschaften gut, weil man dann durchaus auch mal eine neunte Mannschaft verkraften würde.

Ach ja, bei uns im Süden wäre auch eine Runde mit 8 Mannschaften nicht Mitte Oktober beendet. Wir haben ja viel später Sommerferien, deshalb fangen wir erst Ende September an, da ist die Zeit bis Ende November eher knapp
Mit Zitat antworten