|
AW: Weiche oder harte Beläge????
Hi,
den Rev. cor kenne ich nicht. Kann den also im Ballabsprung und im Obergummi nicht einschätzen.
Die unterschiedliche Eignung für agressiven Aufschlagreturn erlebe ich bei den von mir bevorzugten Belägen deutlich. Ich schreibe nur deshalb weil der Return für mich wichtig ist und ich die bereits erwähnten Hammond pro alpha und Speedy Spin, -premium gut kenne. Der SSP und der HPA sind vergleichbar. gemeinsam ist ihnen ein weiches, spinorientiertes Obergummi, und ein 43° Schwamm. Das HPA Obergummi ist weicher, der Schwamm könnte einen Tick härter sein. Der HPA kann eigentlich alles einen Tick besser - bis auf den agressiven Aufschlagreturn, der geht mit dem SSP schon ungewöhnlich gut.
Der Speedy Spin unterscheidet sich vom SSP durch den 45° harten Schwamm. Der Belag hat einen deutlich flacheren Ballabsprung. Damit der für mich ausreichend höher wird muss ich den sehr stark kleben. Mit dem lassen sich harte Spins/Schlagspins sehr sicher spielen. Aufschlagreturn ist eine ausgesprochene Stärke, da ist er eine Klasse besser als die anderen beiden Beläge! Das ergibt harte Spins mit großer Sicherheit.
Zum Kleben: Für den Speedy Spin ist es für mich unbedingt erforderlich aber auch die anderen Beläge klebe ich stark . Kommt hinzu, ich wil bei minimalem Aufwand maximalen Effekt. Einen neuen Belag schneide ich ganz normal passend zu, lasse aber zwischen Griffende und Belag 2-3 mm Spiel. Geklebt wird dann je eine dicke Schicht erst auf's Holz, dann auf den Belag und sofort nass zusammengefügt. Fertig! Der Belag ist allerdings erst nach einer 3/4 Std. durchgezogen, d.h. spielbar. Für den Speedy Spin brauche ich den resultierenden starken Effekt, das kriege ich mit der üblichen Abtrocknerei zwischen den Schichten überhaupt nicht hin.
Es gibt einen Thread mit Folienkleben, da wird sich auch genauer über die Methode ausgelassen.
Gruß, Nik