Ich hatte gestern das Vergnügen, ein „Roots Zylon Carbon 8“ und ein „Roots Basalt 6“ für jeweils eine Stunde zu testen. Daher ein kurzer subjektiver Testeindruck.
Testmaterial:
Roots 8: P12 rot 2,0 mm und T05 max
Roots 6: P12 schw 2,0 mm und T80 1,9 mm
Mein „normaler Spielschläger“ Bty Boll ZLF konkav 88 g + T05 max + Donic P2 1,8
Kurzes Fazit:
Das Roots 8 ist deutlich härter und schneller als mein ZLF. War aufgrund des Carbons ja auch zu erwarten. Jedoch ist es mir am Ende zu hart und zu schnell. Ich machte viele „einfache“ Fehler. Gesamtgewicht des Schlägers lag auch bei satten 195 g. Für Umsteiger von reinen Zylonnölzern (Boll ZLF, Innerforce ZLF, ...) würde ich es nicht empfehlen.
Das Roots 6 gefiel mir deutlich besser. Mit dem P12 auf der VH hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Tempo und Kontrolle passten direkt. Deutlich elastischer als das Roots 8. Tempo war etwas geringer als bei meinem ZLF. Dies kann aber auch dem Zustand des P12 geschuldet sein, der doch schon etwas mitgenommen aussah. Daher sind Aussagen nach der „Spinfähigkeit“ bzw. Vergleich zum T05 nicht möglich.
Meinem Vorredner würde ich in Bezug auf eine hohe Kontrolle des Basaltholzes zustimmen. Mit dem P12 war die Kontrolle recht hoch.
Ich überlege gerade ernsthaft, mir ein Basalt mit dem P12 auf der VH zu holen. Eventuell hat ja jemand ein gebrauchtes abzugeben.
(Bei 50 € weniger fürs Holz hätte ich das schon gemacht, aber 162 € sind schon ein Wort. Mein ZLF ist fast 10 Jahre alt und das hatte ich damals günstig ersteigert

)