|
AW: Spielsystem mit kurzer Noppe auf Rückhand
Den Belag, den man auf der RH spielt (hier Stiga Clippa in 1,8) liefert für sich alleine betrachtet, kaum Anhaltspunkte für eine VH Belag Empfehlung.
Die Spielstärke und das eigene Spielsystem wären Kriterien, ebenso wie persönliche Vorlieben bzgl. Ballanschlag, Ballflugkurve etc. - insofern kann man kaum eine Empfehlung abgegeben.
Die meisten Spieler, die KN ALL bis OFF auf RH spielen, setzen auf Schnittwechsel, Block- und Konterstrategien, d.h. Sicherheit, Platzierung und Vorbereitung (für die starke VH) stehen im Vordergrund. Ich würde daher einen Medium Tensor in 1,9/2,0 mit geringen - gemäßigten Katapultwerten und wenigsten durchschnittlicher - überdurchschnittlich hoher Ballflugkurve bevorzugen, der eine sichere TS Eröffnung erleichtert und sich auch sonst ausgewogen spielt.
Ein Evolution EL-P hat eine zu niedrige Ballflugkurve (für die VH), daher wird er auch gerne auf der RH eingesetzt. Viele Klassiker, so auch der Yasaka Mark V, haben ebenfalls eine relativ niedrige Ballflugkurve (und natürlich weniger Speed als ein EL-P).
Eine gute Ausgangsbasis dürften z.B. Vega Europe, Hexer Duro, Baracuda BS oder ggf. ein FX-S sein. Unter den Klassikern mit höherem Ballabsprung fällt mir aktuell nur der BTY Sriver ein, den es in verschiedenen Varianten gibt. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der neue BTY Rozena eine Alternative wäre. Alles natürlich nicht in max. sondern 1,9-2,0.
Richtige "Leichtspielbeläge" sind sie aber alle nicht, d.h. 2x Training pro Woche sollten zumindest anfangs drinne sein.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Geändert von AlexM (10.07.2017 um 11:00 Uhr)
|