Zitat:
Zitat von Jaskula
Dann wäre es doch denkbar, diese Umgehungsmöglichkeiten einzuschränken. Die Konstrukte sind ja nicht gottgegeben, sondern irgendwann mal "erfunden" worden. Allein es fehlt der politische Wille (evtl. weil gerade Politiker einiges zu vererben haben ?).
|
Fällt dir etwas faires ein? Haut man pauschal 50% drauf, wird es sobald Immobilien ins Spiel kommen für Geringverdiener schwierig. Schafft man aber Ausnahmen gibt es immer Möglichkeiten diese (aus-) zu nutzen. Was aus rein monetären Gesichtspunkten bei der Erbschaftssteuer fair wäre, muss es im Sinne des Sozialstaates noch lange nicht sein.
Wo wir gerade von geldgierigen Tricksereien reden: Die FDP macht gerade gefühlt vieles richtig, insbesondere Lindner. Kann dessen Selbstinszenierung zwar persönlich nicht leiden, aber von den Parteien werden die im Herbst am ehesten die derzeitigen Umfragen übertreffen.
Die AfD schmiert dafür ab, ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass es der größte Fehler war Petry von der Spielfläche zu nehmen. Damals hatten hier ja einige AfD-Jünger sofort aufgeschrien.
Sieht gut für meinen Kasten aus, Peter.