Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2017, 10:02
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Die Lösung lautet: Anständig bezahlen. Soeinfachistdas.
Träumer!!! Wenn Du auf offene Stellen schlicht und einfach keine Bewerbungen bekommst, kann die Bezahlung ja wohl kaum ein Argument sein.

Und um Leute zu halten muss natürlich das Gehalt stimmen - aber ich meinte mit unsymmetrisch auch nicht das Gehaltsgefüge, da man so etwas ja immer kalkulatorisch berücksichtigen kann.

Vielmehr nerven mich Mitarbeiter, die irgendwann mitteilen, dass sie ganz dringend ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub brauchen, weil sie an der Selbstverwirklichung arbeiten möchten (mit Vorlauf von 5 Tagen...), ab jetzt nur noch 4 Tage die Woche arbeiten wollen oder nur noch Spätschicht... Die Liste könnte ich jetzt noch ewig fortsetzen, aber es läuft immer darauf hinaus, dass Leute, auf die du dringend angewiesen bist, die Situation nutzen, um Forderungen durchzusetzen, die es wirklich schwierig machen, einen geregelten Betriebsablauf hinzubekommen. Um Geld geht es da in den seltensten Fällen, da die Leute durchaus ein Gespür dafür haben, dass da bei uns niemand jammern muss. Und ich verstehe ja im Einzelfall auch durchaus den individuellen Wunsch und versuche auch in jedem Fall eine Lösung zu suchen - aber irgendwann kommt es einem dann doch wie Erpressung vor, bzw ist es dann auch, wenn bewusst mit der Situation gedroht wird, wenn nicht alle Sonderwünsche erfüllt werden...

Das mag vielleicht irgendwann kippen, wenn BMW und Audi anfangen, in größerem Maßstab Leute abzubauen, aber ich fürchte, das dauert noch, bis das in der Praxis ankommt.

Aber nochmal ausdrücklich: Es ist mir absolut klar, dass es sich hierbei um einen regionalen Effekt handelt und dass es auch branchenabhängig ist!!! Auch hier werden Kindergärtnerinnen nicht angemessen bezahlt und es gibt Branchen, die das Praktikantentum schamlos ausnützen...