Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 11.07.2017, 16:11
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.270
AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielsystem mit kurzer Noppe auf Rückhand

Natürlich gibt es nicht DAS Spielsystem mit KN auf der RH, das wurde auch nicht behauptet. Dennoch gibt es ein überdurchschnittlich verbreitetes Spielsystem, weil die Materialeigenschaften schon bestimmte Schlagtechniken begünstigen oder eben benachteiligen.

Dass sich das TT mit griffigen KN nun deutlich weiter entwickelt hätte, sehe ich weder bei den Amateuren noch bei den Pros so.

M.E. sind lediglich die Optionen, das Spiel offensiv zu eröffnen, mit griffigen KN besser geworden, was jedoch häufig zu Lasten des an sich schon bisher eher kleinen Störeffektes ging.

Der Speed hat sich auch nicht nennenswert verändert, da auch schon früher die klassischen Schwämme einer offensiven KN gerne frischgeklebt wurden. Heute hat man halt Tensor oder Booster, was aber ebenfalls nicht zu einer größeren Verbreitung der KN unter den Top 200 geführt hat.

In den unteren Klassen wird häufig das Hauptmotiv "zu hohe eigene Spinempfindlichkeit" genannt. Mit einer KN bekommt man dann den spinnigen gegnerischen Ball wenigstens häufiger/leichter übers Netz und kann nach und nach die Platzierung verbessern.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (11.07.2017 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten