Zitat:
Zitat von oemuer
...
Eine darauf folgende - hier passende - Frage, die ich mir aktuell stelle ist, wie ihr eure Beläge oder Hölzer aussucht.
Oftmals habe ich mich im nahegelegenen TT-Shop beraten lassen, da ich eher der Typ "der wird schon wissen was er sagt" bin. Da das in letzter Zeit oftmals in die Hose gegangen ist, recherchiere ich nun selbst und wähle dann aus...
|
Leider habe ich ähnliche Erfahrungen - wie in Post 10 dargestellt - gemacht. Die Beratung in den Shops ist oft lausig. Ebenso erschreckend die Fachkenntnisse - da sind einige noch nicht mal in der Lage, ein Koto Deckfurnier von einem aus Limba zu unterscheiden. Des Weiteren wird die Härte eines Holzes oft mit Biegefestigkeit verwechselt.
In jedem Verein gibt es wenigstens 1-2 "Experten" die schon sehr viel getestet haben. Wenn die analytisch auf die Fragestellung von Vereinskollegen mit Materialanliegen eingehen, kommt meist ein qualitativ besserer Tipp raus, als von Mannschaftskollegen, die einen zwar kennen aber auch häufig über zu wenig Materialkenntnisse verfügen.
Nachdem ich mich zig Jahre überhaupt nicht mit Material beschäftigt habe, wurde es in den letzten 5-6 Jahren umso heftiger. Dazu kam noch regelmäßiges Systemtraining, das sich hervorragend für Vergleiche eignet.
Fehlkäufe sind glücklicherweise zur Ausnahme geworden. Verleihe auch Material an ausgewählte Vereinsmitglieder. Wenn jemand einen Tipp haben möchte, schaue ich mir das bisherige Material an und frage ihn/sie, was gut gefällt oder eben weniger bzw. was einem wichtig ist. Ggf. schaue ich mir an, wie er/sie spielt, falls es mir noch nicht bekannt ist und falls mir die aktuell gespielte Materialkombi wenig sagen sollte, spiele ich sie selber an. Den Aufwand kann ein Shop nicht leisten.
Grenzen gibt es da natürlich auch. Zu Antis oder gar LN habe ich für meinen Anspruch zu wenig differenzierte Erfahrungen.