Jugend-EM: Medaillen sind nicht alles
Zitat:
|
...Gemeldet ist das Jungen-Aufgebot zwar mit fünf Akteuren, im Mannschafts-Wettbewerb dürfen allerdings nur vier deutsche Spieler an den Start gehen. Der Grund: Zum ersten Nennungsschluss Ende Mai übermittelte der DTTB in gutem Glauben, wie üblich uneingeschränkt ummelden zu können, vor seiner internen Nominierung ein provisorisches Aufgebot zunächst ohne den für den Jugendbereich vorgesehenen deutschen Schüler-Einzelmeister Kay Stumper. Als nach der Nominierung Anfang Juli der DTTB die Ummeldung vornehmen wollte und der Kornwestheimer den Platz für Jannik Xu in den Individual-Konkurrenzen und in der Mannschaft einnehmen sollte, legte die ETTU jedoch ihr Veto ein: Stumper dürfe als höher eingestufter Akteur zwar für die Einzel-Wettbewerbe gemeldet werden, im Team jedoch nicht den Platz eines niedriger in der Rangliste platzierten Spielers einnehmen. DTTB-Sportdirektor Richard Prause: „Wir müssen uns den Vorwurf machen, einfach nicht wachsam genug gewesen zu sein. Zwar stand in der ETTU-Ausschreibung, dass Ummeldungen bis zum 9. Juli möglich seien. Hätten wir aber im Handbuch nachgeschlagen, wären wir auf die Einschränkungen gestoßen, die uns nun betreffen.“ Auch die vom DTTB daraufhin in Erwägung gezogene Splittung - Xu für das Team und Stumper für die Individual-Konkurrenzen zu nominieren– war nicht umsetzbar. „Mit einem 19. Spieler hätten wir das von der ETTU zugelassene Gesamtkontingent einer Delegation überschritten“, so Prause....
|
Mal wieder hervorragend vorbereitet der DTTB, man hätte ja mal das Handbuch lesen können...
Eine Erklärung, warum Stumper nicht bei den Schülern startet, gibt es nicht.
Er wäre dort vermutlich die größte Hoffnung auf eine Einzelmedaille gewesen.
So sehe ich Klee im Einzel, Klee/Bondareva im Doppel und das Schülerinnenteam als die Kandidaten für eine mögliche Medaille.
Außerdem könnten die Mädchen um Luisa Säger zumindest um den dritten Platz mitspielen, dafür müsste es aber schon ziemlich gut laufen.
Bei den Jungen und Schülern sieht es dagegen eher mau aus, die Jungen sollten versuchen Platz 5 zu erreichen, um die Qualifikation für die Jugend-WM zu sichern.
In den Einzel/Doppel/Mixed Wettbewerben sehe ich bis auf die oben genannten Schülerinnen eigentlich keinen, dem ich ernsthaft den Sprung ins Halbfinale zutraue, dafür sind die anderen einfach zu stark besetzt.