Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2017, 22:29
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wer kann mir auf ein vorhandes Holz zusätzlich Walnuss Furniere montieren?

Hallo,

hat er schön gebaut.

Mir entzieht sich jedoch der Sinn, warum genau dieses Deckfurnier genau das bringen soll, was du dir erhoffst. Hast du denn schon mal ein Holz mit ein und demselben Aufbau gespielt, aber meinetwegen Ebenholz als Deckfurnier und weiche Kiefer, damit du überhaupt deuten kannst, was ein Wechsel von ultrahart auf ultraweich bringt?
Im prophezeie dir, dass du im Blindtest keinen dramatischen Unterschied feststellen wirst. Das Holz an sich ist ein Verbundwerkstoff. Änderst du eine Variable, kann das gesamte Konzept kippen. Muss aber nicht.

Im Eingangspost gibt es arge Widersprüche.
Du schreibst, dass du keine harten Standarddeckfurniere magst, es am liebsten weich hast. Tja, Wallnuss ist leider härter als die Standarddeckfurniere. Die Standarddeckfurniere sind Limba und Koto. Wallnuss/Nussbaum ist mehr als doppelt so hart. Hinoki/Zypresse geht auch eher in die Richtung hart/mittelhart wie Wallnuss und wird seit einigen Jahren auch öfters verbaut.

Hast du mit Stefan denn darüber gesprochen, was du dir erhoffst? Ich hätte dir das vermutlich auch machen können in dem Wissen, dass dies vermutlich nicht zielführend sein wird. Das hätte ich dich aber wissen lassen.

Dein Holz hat jetzt einen flacheren Ballabsprung. Das Tempo steigt von Off- auf Off, oder von Off auf Off+. Die Biegesteifigkeit ist nun etwas größer, vermutlich um 60 hz. Das Mehrgewicht ist laut Taschenrechner authentisch. Dadurch verändert sich auch die Balance des Holzes. Es wird nun leicht kopflastiger.
Bist du eher der Konterschussspieler als der Topspinspieler, da ist Wallnuss schon ok. Harte Materialien für Knallbumm und weiche Materialien für Spin. Dass du beispielsweise Hölzer à la Innerforce magst, ist für dich schon mal ein großer Fortschritt. Diese Hölzer sind in der Tat nicht so biegesteif, als wenn die Faser hinter dem Deckfurnier sitzt. Das macht aber die Angelegenheit im gesamten relativ schwammig. Der eine empfindet das als positiv, der andere kann mit den Vibrationen gar nichts anfangen. Erzähle uns doch mal, was du konkret dir von dieser Änderung erhoffst. Mehr Spin, mehr Tempo, Ballansprungverhalten, Katapult, Dämpfung, Gewicht, Balance?

Unterm Strich muss man aber festhalten, dass nicht grundlegend das Deckfurnier das Holz ausmacht, sondern die gesamte Konstruktion. Und da gibt es zwar einen goldenen Weg, aber auch nur, um die letzten paar kleinen Prozente rauszukitzeln. Das ist aber nichts für die breite Masse. Die breite Masse wird beim Blindtest wie erwähnt nicht feststellen, ob das Holz ein Ebenholzdeckfurnier oder ein Kieferdeckfurnier hat, wenn ich der baugleiche Hölzer gebe.

Meine Referenzen sind 150 Protos allein mit folgenden Furnieren: Ebenholz, Limba, Balsa, Abachi, Kiefer, Carbon.
Ich habe jegliche erdenkliche Variation gebaut und getestet. Grundlagenforschung betrieben sozusagen.

Geändert von Hansi Blocker (14.07.2017 um 06:59 Uhr)