Zitat:
|
Zitat von Prinzessin81
5. Vergleiche mit Ü40 finde ich nicht sehr gut. Dann könnte ich auch argumentieren warum gibt es keine Ü35 Liga oder warum dürfen Jugendliche nicht in ihrer Jugnedliga und auch noch voll in den Herren spielen????
|
Ich glaube, Du hast meinen Vergleich im Ansatz nicht richtig verstanden. Worauf ich hinaus will: es gibt eine Herrenklasse und in der misst sich bis zur Bundesliga alles was Tischtennis spielen kann, eine Leistungseinteilung findet ausschliesslich und durchaus effektiv über die Ligen statt. Diese Klasse
ist bereits offen zumindest für Jugendliche (mit Ausnahme/Freistellung), Senioren, Behinderte - allerdings nicht für Frauen. Darüberhinaus haben aber die zuerst erwähnten Gruppen eigene, eingeschränkte Wettbewerbe, welche mit den Beschränkungen an körperlichen Voraussetzungen bzw. Erfahrung begründet werden, entsprechend U18/16/14 Ü40/60, usw.usf.
In dieser Logik spricht meines Erachtens nichts dagegen, die Herrenklasse auch der Gruppe der Damen komplett zu öffnen und als offene Klasse zu spielen. Auch wenn man die Herrenklasse öffnet, kann Damentischtennis weiterhin gut als eigener Bereich parallel dazu weiterbestehen. Eben wie Senioren- und Jugendtischtennis.
Deine Argumentation - es gäbe schließlich auch keine Ü-35 Klasse - greift nicht, ich trete ja nicht für zusätzliche beschränkte Klassen*, sondern für eine für alle offene Herrenklasse ein. Und das mit der Jugendbeschränkung auf
einen Wettkampfbereich hat sicher mit der oft zeitlichen Beschränkung in Schul-/Ausbildungssituationen zu tun und der Verantwortung, die ein Verband gegenüber den Unter-18-Jährigen hier hat. Nur deswegen bedarf es auch einer Ausnahme, am Herrenspielbetrieb teilzunehmen. Diese Situation ist auf (erwachsene)Frauen selbstverständlich nicht übertragbar, und somit als Gegenargument auch recht schwach.
Allerdings fände ich einen generellen Entscheidungszwang, wie ihn Pittje propagiert, oder wie er bei Jugendlichen praktiziert wird, kontraproduktiv, denn das bedeutet in der Tat, dass jede Frau die lieber in der "offenen Klasse" spielen will, schon per Regelung dem Damenbereich fehlt, und somit das Damentischtennis deutlich geschwächt wird. Soll doch jeder für sich entscheiden, wie er/sie sportlich und zeitlich klar kommt, in zwei, ggf. sogar in drei Mannschaften zu spielen. Frau, Ü40 spielt dann vielleicht bei Damen, Herren und Senioren/rinnen- warum denn nicht?
Und ich tendiere zu der Prognose, dass durch eine Öffnung das "Herren"-tischtennis besonders in den unteren/mittleren Klassen zahlenmäßig und an sportlicher Vielfalt belebt wird,
Zitat:
|
Zitat von BOW
2 Spielen hohes Niveau, 2 krökeln rum
|
ohne dass es einen grossen Schaden für das Damentischtennis gäbe. Im Gegenteil, auch hier erwarte ich einen positiven Echo-effekt, wenn frau weniger im eigenen Sud vor sich hinkocht.
Sollte sich dann tasächlich über Jahre+Jahrzehnte ergeben, dass Frauen lieber in gemischten Mannschaften spielen, bzw. sich das Niveau des Damentischtenisses soweit heben, dass generelle Unterschiede nicht mehr auszumachen sind, dann hat sich eine (Damen-)Klasseneinteilung halt überlebt.

(...aber wohl nicht mehr in diesem Jhdt.)
gruss
madmatt
*(dafür hätt' ich auch tolle ideen - statt Ü35 lieber eine ohne-Noppenklasse - wenn ich die erstmal alle los wäre, oder nur Rechtshänder...
)