Guter Beitrag Peter, ich sehe die Situation auch so.
Zitat:
Zitat von Peter Igel
trügt mich mein Eindruck, oder werden "wir" tatsächlich von Jahr zu Jahr schwächer im Jugendbereich?
|
Ich habe auch den Eindruck, dass das Niveau der deutschen Nachwuchsspieler immer schwächer wird.
Wenn man dabei noch bedenkt, dass Deutschland die besten Bedingungen in Europa hat und vermutlich das größte Budget aller europäischen Länder, dann stimmt das schon nachdenklich.
Wenn man dann noch sieht, dass der einzige, der es
vielleicht in den Bereich zwischen Boll/Ovtcharov und Duda/Walther schaffen kann, also
vielleicht ein Level eines Steger/Baum/Süß erreichen kann (wenn überhaupt), namens Kay Stumper, vermutlich aufgrund persönlicher Differenzen und Eitelkeiten bei der Schüler-Nationaltrainerin Eva Jeler nicht bei den Schülern mitspielen darf (und aufgrund von haarsträubenden Fehlern bei den DTTB-Verantwortlichen auch nicht im Jungen-Team), dann muss man sich über nichts mehr wundern.
Zitat:
Zitat von Peter Igel
Da kannst doch keine(n) von bringen später mal im Erwachsenenbereich!
Zweite Liga, immerhin, aber dann ist Schicht im Schacht.
|
Ja, 2. und 3. Bundesliga im männlichen Bereich. Außer das Niveau nimmt noch weiter ab, dann wird man solche Spieler sogar irgendwann mal in der TTBL sehen können.
Die Asiaten bauen jetzt ihre eigenen Profiligen auf und aus, Chinesische Superliga (Boll, Ovtcharov) gibt es sowieso, Chinesische A1-Liga (Mattenet, Gauzy) auch, dazu gibt es jetzt schon T2 APAC, Indien UTT League, nächstes Jahr startet die japanische J-League und in Korea braut sich sicherlich auch etwas zusammen. Da muss man nicht davon träumen, dass die starken Asiaten nochmal in der TTBL spielen werden und muss viel mehr davor Angst haben, dass die stärksten Europäer einen Bogen um TTBL machen (teilweise jetzt schon der Fall) und vielleicht auch bald nicht mal mehr in Frankreich und Polen (und damit der Champions League) zu sehen sein werden.
Wenn dieser Trend so weiter geht, dann werden in der TTBL vielleicht doch mal Spieler wie Engemann, Hippler, Yannick Xu usw. spielen. Niveau ist eben dann wie vorher 2. Bundesliga.
Bei den Mädchen ist es jetzt schon so. Eine Sophia Klee wird sicherlich 1. Bundesliga gutes Niveau sein, aber weil das Level dort so schlecht ist, werden auch die anderen Spielerinnen dort spielen können (falls sich überhaupt Mannschaften finden, die in der Liga spielen wollen).
Zitat:
Zitat von Peter Igel
Da wird viel zu viel Steuergeld verpulvert, für nix und wieder nix!
Alle Trainer auf Erfolgsbasis arbeiten lassen, und vor allem die teuren Reisen rund um den Globus selber zahlen lassen.
|
Die leistungsorientierte Bezahlung wäre mehr als nötig! Die reisen tatsächlich um die Welt, haben zwar keine Delegation wie China oder Japan, aber trotzdem sieht man die immer mit Trainern und Co-Trainern, Physio und Mannschaftsarzt auf der ganzen Welt und wahrscheinlich dazu noch einen Delegationsleiter und vielleicht sogar Pressesprecher und immer wieder bestimmt auch ein Funktionär dabei. Das wird zum großen Teil auch von uns Vereinen bezahlt durch unsere Beiträge.
Zitat:
Zitat von Peter Igel
Wer richtig gut ist, der beißt sich schon von alleine durch.
|
Das war doch auch schon immer so. Was haben Boll und Ovtcharov mit dem DTTB-Training zu tun gehabt? Die hatte immer ihre Väter und private Trainer oder teilweise Verein.
Das DTTZ in Düsseldorf sollte man für den Nachwuchs abschaffen und das gesparte Geld an die Landesverbände erfolgsbasiert für die Spitzensportförderung bereit stellen. Weg von der Zentralisierung!
Zitat:
Zitat von Matousek
Wenn man in Deutschland all die Jahre verfolgte, kamen/kommen die talentiertesten Kinder in den meisten Fällen aus einem tt-vorbelastetenden Elternhaus.
|