|
AW: Rasanter, Bluestorm und Co. das war wohl nix
@ Tobi W.
Ich denke, dass ich das mit ca. 10 Jahren Regionalliga/OLOben/-Mitte schon recht ordentlich einschätzen kann.
Und wenn du ein wenig Ahnung von Physik hättest, würdest du hier auch nicht so einen Quatsch von dir geben.
Wie soll ein Topspin mit dem Plastikball schneller sein?
Der Ball ist größer, fällt eher und generiert deutlich weniger Spin. Im Falle eines festeren Balles müsste man schießen, beim Topspin geht es schon durch die weniger gebogene Flugkurve nicht.
Was glaubst du denn, warum die jetzt alle den Ball so früh nehmen, trotz ihrer getunten Katapultmonster?
Ich selbst war zu meiner aktiven Zeit im Übrigen der größte Tenergy-Fan. Habe VH immer spinorientiert gespielt.
Bin vor kurzem mal mit einem alten Weggefährten in die Halle und habe verschiedene Plastikbälle mit Zelluloid verglichen.
Mit den ganz neuen G40 konnte ich blind auf alles ballern (!) und flippen, ohne groß auf den Spin/Schnitt zu achten.
Mit dem Tenergy ging das schon recht einfach, mit dem Sinus noch lockerer.
Wenn ich selbst einen Spinball produzierte, bekam ich mit dem G40 von meinem Gegenüber ebenfalls alles um die Ohren geballert.
Und natürlich dreht sich der Ball noch. Aber erstens viel weniger und zweitens dreht er sich recht schnell aus, weil er "stehen bleibt".
Oder gegen Abwehr:
Schau dir nochmal das Halbfinale Olympia von Han Ying an. Wenn Fukuhara einfach geschossen hat, war es fast immer ein direkter Punkt. Mit Zelluloid undenkbar.
Oder Boll gegen Ma Long bei der WM. BEIDE haben alles gegengezogen, wo früher maximal ein passiver Ball möglich gewesen wäre.
Oder noch einer:
Boll gegen Aruna bei Olympia. Der Nigerianer hätte auf Zelluloid nicht einen Gegendreher auf den Tisch gebracht.
Was glaubst du denn, warum Boll sein Spiel bei dieser WM so extrem in Richtung Tempo umgestellt hat?
Also, erstmal Augen auf und dann plappern!
Geändert von Hansi Blocker (17.07.2017 um 07:41 Uhr)
Grund: Vollzitat entfernt
|