|
AW: Jugend Europameisterschaften 2017 (14.07. - 23.07.2017, Guimarães, POR)
wir werden hier sicher keine bäume rausreißen, das lassen die ersten resultate auch schon erahnen und wundert mich auch kein stecken!! das offenbart haargenau das was ich schon immer von langer hand propagiert habe...
die goldene generation überschattet die zukunft, will heißen weil dima und timo eben noch in der weltspitze operieren fällt es halt noch nicht so auf, dass wir hinten dran nur noch im schubkarrentempo vorankommen...
aber gut, die uhren werden nicht stehen bleiben und sie laufen halt eben gegen uns...boll ist bereits stattliche 36 und ovtcharov immerhin auch schon 28, in 2 monaten schon 29. jung ist definitv anders...
das jahrzehnt voll ist kein ding, dahinter wirds eng, steger ist dann zu alt, timo wird dann ebenfalls weggebrochen sein auch altersbedingt, franziska stockt in seiner entwicklung, baum ist am boden, filus macht zwar derzeit eine gute figur aber als hoffnungsträger für die zukunft mit 29 taugt er auch nicht mehr. bleibt dann bestenfalls noch für ein paar wenige jahre dima...
und dann muss eben die neue generation nachkommen doch da hakts ohne ende. stumper ansatzweise vielleicht noch, ort als womöglich (bestenfalls) durchschnittlicher bundesligasspieler, viel mehr haben wir nicht in petto für die zukunft...
es hakt an vielen dingen:
die bereitschaft sich zu quälen hat abgenommen, die neuen medien, die für viel ablenkung sorgen, sind da ein faktor. es wird halt lieber endlos am iphone rumgetippt als die sachen fürs training gepackt, dazu noch facebook, twitter, instagram und nebenbei noch die ps 4, da kanns mit der zeit schon mal neben der schule, bzw dem beruf schon mal eng werden...
ein weiterer faktor ist, dass in deutschland keiner hunger leiden muss, während in anderen ländern der sport der einzige weg aus der armut darstellt, das sorgt zudem für eine gewisse bequemlichkeit...
aber auch unsere förderssystem sind sicherlich ein stück weit marode und nicht mehr zeitgemäß. ja, das förderale system mag zwar auch gewisse vorteile haben, keiner bestreitet dies, das passt von der gesamtheit eher zu unserer kultur, aber im spitzensportbereich hat man damit im tischtennis in zukunft keine chance mehr...
ev. sollte man da mal ansetzen und nischen finden, wie von mir vorgeschlagen. z.b. toptalentierete extrem zu fördern, die schule arbeitet dann dem sport zu wie in china und japan und NICHT anders herum, anonsten hat man da heuztuage keine chance mehr.
zu perfektionistisch, mit zu viel aufwand und zu hohen finanziellen einsätzen hantieren die großen nationen mittlerweile damit... da mutet unser ausbildungs und förderssytem ich will nicht sagen wie der steinzeit aus an, man sollte natürlich auch nicht übertreiben, aber zumindest nicht mehr auf dem allerneuesten und besten stand um an der absoluten spitze noch konkurrenzfähig sein zu können.
hinzu kommt, dass mittlerweile dem fussball in unserem land alle untertan sind und andere sportarten immer merh vernachlässigt werden, von daher sind wir auf allen anderen feldern auch im absturz...
ich habe diese abwärtsspirale jedoch schon vor langer hand vorausgesagt. ab dem neuen jahrzehnt werden wird damit schachmatt sein was die weltspitze angeht...
Geändert von Turboblock (16.07.2017 um 12:15 Uhr)
|