|
AW: Rasanter, Bluestorm und Co. das war wohl nix
Dass dieser Thread "mutiert", liegt wohl daran, dass die Hersteller mit ihren Belagneuentwicklungen behaupten, die Nachteile des Spieles mit Plastik nahezu kompensieren zu können.
Auch wenn die Positionen zum optimalen Spielsystem mit Plastik völlig unterschiedlich zu sein scheinen, ergeben sich dennoch viele Gemeinsamkeiten.
Die spielerischen Nachteile der Plastikbälle sind hinreichend bekannt.
Mögliche Auswirkungen auf den größflächigen Einsatz von Plastikbällen:
1. In nahezu allen Spielklassen dürfte versucht werden, mehr Punkte über offensive Tempostrategien zu erzielen, das sie nun einfacher umgesetzt werden können
2. Die Spieler, die trotz Plastik in der Lage sind, viel Speed und Spin zu erzeugen, bleiben im Vorteil (war mit Zelluloid auch schon so und ist das überlebensnotwendige Ziel der Pros)
3. Das reine Spin orientierte Spiel wurde mit Plastik entschärft. Wer diese Strategie weiter wählt, muss seine Technik anpassen (schnellerer Armzug, ggf. griffigeres Material etc.) und (noch) platzierter spielen. Diese Strategie dürfte je schwieriger umzusetzen sein, je höherklassiger man spielt.
4. Plastik benachteiligt Spieler mit unterdurchschnittlicher Reaktionsfähigkeit / Beweglichkeit / Kondition
(war mit Zelluloid auch schon so und wird ggf. noch deutlicher)
5. Plastik benachteiligt Spieler, die deutlich von einer großen Spin/Schnittvarianz leben (defensive Materialspieler)
6. Effetreiche Aufschläge wurden mit Plastik entschärft, selbst kleine Aufschlagsfehler begünstigen den gegnerischen Angriff
Mein Fazit:
Das gewählte Spielsystem wird eher unwesentlich durch den Plastikball bestimmt. Vielmehr sind es die eigenen Erfahrungen, Vorlieben und Möglichkeiten, die das zukünftige Spielsystem und die Materialwahl beeinflussen. Bisher bewährte Belagserien (Tenergy, Evo etc.) bleiben erfolgreich.
Die Werbeprosa zielt im Wesentlichen auf (1) Tempo sowie auf (2) Tempo & Spin ab, was sich z.B. im unterschiedlichen Angebot von andro (Rasanter Varianten V und R) bemerkbar macht.
Ein "alter Sinus" dürfte den meisten neuen Tempo orientierten Tensoren hinsichtlich Präzision, Ballankopplung und Spinmöglichkeiten unterlegen sein.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Geändert von AlexM (17.07.2017 um 11:39 Uhr)
|