|
AW: Beläge für Jugendspieler
Ich bin da weitestgehend bei dir. Für den Anfang würde ich so ein Holz nicht empfehlen.
Aber mir ging es drum, dass das Kind schon im Brunnen liegt - das teure, schnelle Holz ist schon da. Und sowas ist nach meinen Beobachtungen dann eher ein Statussymbol als ein Werkzeug, um besser zu werden.
Ein Jugendtrainer mit einem guten Einfluss kann sicher sagen "leg das noch 2 Jahre zur Seite und probiere erst, dich ranzuarbeiten." Aber einfach wird das möglicherweise nicht.
Deswegen "lass laufen und pass die Beläge vernünftig an", nicht als grundlegende Empfehlung, sondern nur um dem Kind nicht den Eindruck zu vermitteln, man nimmt ihm was weg - auch wenn man es gut meint.
Wir wollten eine klare Richtlinie im Verein etablieren, mit einem oder zwei Standard-Hölzern und einem logischen Fortschritt bei den Belägen je nach Fortschritt an Spielstärke, genau abgestimmt mit Ausrüster und Shop-Partner. Das tragen unsere Jugendtrainer aber nicht mit, der eine wegen eigener Verkaufsaktivitäten, der andere wegen Schmetterlings-Hörigkeit.
Und so laufen sie dann da auch rum, die Kids, mit Material über das man sich teilweise wundert ...
|