|
Hartwachsöl
Sammler verwenden Hartwachsöl, weil die Hölzer dann edler aussehen, vor Ausfaserung und Verschmutzung geschützt sind. Im Unterschied zu anderen Versiegelungsmethoden bzw zu Lacken kann das Holz bei Hartwachsöl besser atmen, so habe ich bisher vernommen.
Wann macht es Sinn mit Hartwachsöl zu versiegeln und wann nicht?
Was ich nicht verstehe ist, wenn ein Holz nur gesammelt wird, wird damit nicht gespielt. Es liegt irgendwo geschützt vor Verschmutzung und Ausfaserung...wieso also trotzdem mit Hartwachsöl behandeln?
Was ich nachvollziehen kann, ist, dass es bei manchen Deckfurnieren Sinn macht, weil das Holz dann besser aussieht. Meine Frage: sieht jedes Holz besser aus, wenn man es Hartwachsöl verwendet? Soll man auch neue Hölzer ungespielt und in OVP mit Hartwachsöl behandeln oder nur gebrauchte und dann jedes gebrauchte oder was sind die Indikatoren?
Weiters: Ein bißchen rieht dieses Zeug -nach Hartwachsöl eben. Wenn man die Hölzer im Raum irgendwo offen liegen lässt, verschwindet oder verflüchtigt sich dann der Geruch? und wenn ja, wie lange muss man ein Holz liegen lassen?
__________________
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen.
|