Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2017, 12:40
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Die Suche nach DEM HOLZ

Macht es wirklich Sinn oder ist es einfach nur der stetige Wahn, noch passenderes Material für sein Spiel zu finden...

Einige wissen hier wohl, was ich meine.

Aber worum geht es. Ich möchte mein Holz verändern. Aktuell (bzw. jetzt geht es in die 4. Saison in Folge) spiele ich ein Butterfly Liu Shiwen.

Off- bis langsames Off, extrem gefühlvoll und spinnig wie kein anderes Holz mit leichten Vibration und Zylonfaser.
Wenn mich immer Leute Fragen, wie es sich spielt: Wie ein gutes altes Japan Primo mit Turbo durch das Zylon.

Ich suche nun ein Holz mit mehr oder weniger ähnliches Eigenschaften, jedoch eine Geschwindigkeitsstufe oberhalb. Gespielt wird dazu beidseitig T05 in 2,1 und 1,7 mm, da gibts auch nichts dran zu rütteln.

Vorraussetzungen für das neue Holz:

- schneller als ein LSW
- weiterhin viel Gefühl - diesen Touch eben
- es sollte weiterhin leichte Vibrationen haben
- vermutlich jedoch Kunstfaser haben
- gerne leicht Kopflastig (ist das LSW ebenfalls)
- kein hartes Außenfurnier, bevorzugt Limba ggf. auch z.B. Fichte (was ist mit Hinoki, da habe ich gar keinen Plan von)
- max. 87 Gramm
- keine all zu flache Flugkurve beim Topspin (ein LSW hat eine extrem hohe gekrümmte)

Welche Hölzer habe ich schon versucht und bin immer wieder zum LSW zurück:

- Xiom Vega Pro > gleiches Tempo, weniger Spin, weniger Gefühl

- Butterfly Innerforce ZLC 88 Gramm > Durchaus interessant aber bei stark offensive gespielten Bällen, war mir der Einsatz der ZLC Faser zu heftig

- Butterfly Ai Fukuhara ZLF > Meins war frei von Vibration viel näher an einem Boll Spirit als LSW, ggf. auch ein "Montagsholz", da dieses eigentlich die logische Konsequenz wäre. Passte aber gar nicht. Hart, kein Gefühl und Vibrationsfrei spielte es sich, warum auch immer

- Butterfly Innerforce ALC.S 90 Gramm > Da passt schon vieles aber unter den 90 Gramm laut BTY kaum was zu machen

- Butterfly Keyshot Light > nett, trotz dessen es keine Vibrationen hat, viel zu langsam und mit meiner Technik bekomme ich auf den ersten TS auf US kein Dampf in den Ball

- Victas Quartet SFC > dito dem Xiom Vega Pro

- Red&Black Kazak 86 Gramm > Ähnlich aber deutlich gefühlvoller dem IF ZLC aber auch zu heftig wenn man voll durchlädt aber irgendwie habe ich es noch immer im Kopf - ggf. versuchen es mit 82 Gramm zu kriegen...

- Nittaku Acoustic > Nett, gefühlvoll aber das war es. Man merkt eine fehlende Kunstfaser. Kommt nicht dieser Punch beim TS. Dazu der gerade Griff viele zu dünn

- Mein Interesse an Eigenbauern ist eher stark eingeschränkt, wenn gleich ich letzten Sommer mal 5 Hölzer vom T.H.C.B. testen durfte

Was fällt euch dazu ein so ein?
Lege schon Wert auf ein gut verarbeitetes Holz und es dürfen auch gerne mal anderen Hersteller sein, als die der bisher genannten. Da bin ich offen.

Mein aktuellen Gedanken gehen in folgende Richtungen:

- Ich befinde mich im stetigen Testwahn das ganze Jahr wie viele und sollte eine Therapie machen und mir noch ein zweiten LSW kaufen, damit ich auf ein Jahrzehnt Ruhe habe

- Red & Black Kazak nur leichter

- Xiom Feel FX2 wenn lieferbar (Zylon und Hinoki Außenfurnier)

- Nittaku Acoustic Carbon Inner oder Kasumi Spezial

Ich danke schon mal für eure Beiträge/Ideen und bin gespannt.

Vielleicht noch kurz zu meinem Spielstil. Vorhand immer Topspin sehr variable von spinnig weich bis hart platziert, wenig richtigen Schlagspin. Rückhand meist Flip, kurze Ablage oder Eröffnungstopsin. Im offene Spiel über Block verteilen oder am Tisch gerne Pressblock.

Ich bin kein totaler Crack, bilde mir aber ein mit 2x die Woche Training und die letzten 2 Jahre zwischen 1820-1860 TTR sowie guter Technik halbwegs spielen zu können.

Geändert von Küchenchef (26.07.2017 um 12:42 Uhr)