Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2017, 13:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hast du mal ausgerechnet wieviel dir von der Rente überhaupt bleibt (ohne private Absicherung)?

Bei Maximaleinzahlung sind das m.E. nach Brutto etwas über 2.000 Euro. Die darfst du dann fast voll versteuern und noch die PKV bezahlen.

Bei deinem Einkommen kommt da also im Vergleich fast gar nichts bei rum.
das ist zwar grundsätzlich richtig, aber andererseits auch der falsche Ansatz.
Ich sorge PRIVAT vor, denn die gesetzliche Rente ist in der Tat nur ein - wenn auch inflationsgeschütztes! - Zubrot; mehr nicht.
Und diese Vorsorge bestreite ich aus Mitteln, die ich zu Zeiten meines Arbeitslebens erwirtschaftet habe oder noch erwirtschaften werde.
Nun bin ich in der Tat in der dankenswerten Lage, SOWOHL Vorsorge zu betreiben ALS AUCH mir momentan einen guten Lebensstandard leisten zu können.
Denn schließlich lebt man JETZT und nicht in ferner Zukunft, von der man nicht mal weiß, ob man sie noch erleben wird.
Wenn ich mal in Rente gehen werde, sollte ne abbezahlte selbstgenutzte Immobilie da sein und außerdem ein Betrag X, den man monatlich aus dem "Depot" entnehmen kann; länger als 20 Jahre dauert diese Phase ja normalerweise nicht mehr
Wie hoch dieser Betrag X ist, richtet sich nach den eigenen individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen.
Keineswegs jedoch darf man in diesem Zsh. von "Versorgungslücke" oder so nem Quatsch sprechen und damit die Differenz zwischen letztem Arbeitseinkommen und zukünftiger Rente meinen.
Das ist was für windige Anlageberater und Versicherungsvertreter; mithin nur ein Verkaufstrick.

Ihr merkt hoffentlich: Manchmal weiß sogar ich, was ich tue