um wissentechnisch weiterhin an der benchmark hantieren zu können hab ich mir das sport bild und das kicker sonderheft bundesliga 2017/2018 reingezogen.
und einmal mehr wiederholen sich alle gängigen mechanismen...

...
1. und 2.bundesliga zusammengenommen haben lediglich 3 teams mutige ziele formuliert, die meisten anderen teams geben wieder mal understatements ab, realistisch nur ein paar wenige.
die 3 teams sind leverkusen (cl, minimum el) bochum und nürnberg geben offen das ziel aufstieg aus.
leverkusens ziel halt ich für eher bizarr, denn besser ist der kader nicht geworden, eher sogar etwas schlechter, das vorbereitungsprogramm ging schon in die hose und hexen kann auch ein herrlich nicht, der sich auch erstmal in der bundesliga beweisen muss.
bochums und nürnbergs ziele halt ich jedoch für machbar (auch wenn ich sie knapp hinter den aufstiegsrängen platziert getippt habe) aber das sind schon teams, die an die tür zur 1.liga klopfen können, gar keine frage...
aber die grundaussagen der meisten teams, sogar von echt ambitionierten, guten sind wieder mal wir wollen einen sorgenfreie saison spielen oder wir wollen mit demut in die saison gehen...

...selbt ein nagelsmann schwadroniert sowas, es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass der bursche der nur so vor ehrgeiz platzt mit rang 12 oder 13 zufrieden wäre, im leben net.
das unwort des jahres ist eindeutig demut...das ist doch lediglich mal wieder um die luft rauszunehmen, den druck zu senken. damit wenn sie dann nicht gut performt haben locker nach der saison sagen können, mehr haben wir ja auch nicht als ziel ausgegeben, um ev. eher ihre haut retten zu können.
dass teams wie stuttgart, hannover, augsburg und mainz nur den klassenerhalt als ziel ausgeben ist ok, das ist realistisch, aber der große rest betreibt echt understatement...
das ist aber nicht nur ängstlich, das ist lug und betrug zugleich und zwar an sich selbst, an die sponsoren, an die fans, an die spieler, an allen...wenn man aber mal tatsächlich so gut wie gar keine chance hat, dann redet man sie sich halt einfach ein, also meistens spiegelverkehrt zur realität...
auch im tt, und anderen sportarten ist oft so, siehe rossi aussage bei der wm medallien sind in allen wettbewerben möglich, aber kleine nationen plustert er immer künstlich auf, viel stärker als sie in wirklich sind.
diese vermeintliche demut sollten sie mal bei den total absurden gelder, die da mittlerweile fließen an den tag legen (anstatt für sich selbst den druck abzufedern zu wollen) und alles wäre gut...
besonders frappierend ist dann noch wenn spieler bei china oder japanwechseln noch davon sprechen, dass sie eine neue kultur, eine neue sprache lernen wollen, eine neue herausforderung suchen und das geld sie nicht interessiert, ohne worte, scheinheilliger kann das geschäft schon gar nicht mehr werden...
das muss man halt alles richtig einschätzen können, ansonsten natürlich dennoch zu empfehlen solche lektüren, wenn man wissenstechnisch up to date sein möchte.