Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2017, 13:13
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

Neben den großen Themen wie Diesel-Skandal und angedachtes generelles Diesel-Fahrverbot ab Januar 2018 in mancher deutschen Stadt (Stuttgart will den Anfang machen), erwarte ich eine Neuordnung im weltweiten Automobilmarkt in den nächsten 5-20 Jahren.

Es kann sein, dass manche etablierte oder sogar führende Automarke einbricht oder sogar an der Elektromobilität zugrunde geht. Ich denke nicht, dass jeder Autohersteller die Umstellung auf E-Autos gut hinbekommen wird und ob es ausreicht, Antriebsstränge nur zuzukaufen, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht geht es mancher Automarke wie dem damaligen Weltmarktführer im Mobilfunkbereich Nokia, der die Umstellung auf Smartphones verpasst hat.

Tesla wird den Status von Mercedes, Audi und BMW haben, aber ob die drei in 10-20 Jahren immer noch führende Premiumhersteller sein werden? Vermutlich ja. Porsche? Toyota und VW? Ford und Opel? Peugeot, Citroën, Renault? Fiat, Alfa Romeo, Lancia? Nissan, Mazda, Honda? Kia, Hyundai? Volvo? Dacia? Die amerikanischen Marken? Die britischen Marken? Es wäre für mich keine Überraschung, wenn die ein oder andere Marke im Laufe der Neordnung des Weltmarktes untergeht, vielleicht Rover, Lancia, vielleicht aber sogar auch Seat oder Skoda!

Denkt ihr in eine ähnliche Richtung oder glaubt ihr, dass sich da gar nichts ändern wird, die Firmen ihren Status und Position auch im kommenden Zeitalter der E-Autos halten werden und es höchstens kleinere Verschiebungen geben wird?

Einige Länder wie Großbritannien (und ich glaube auch Frankreich folgt diesem Beispiel) haben beschlossen, dass ab 2040 keine Fahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotoren auf ihren Straßen fahren dürfen, also auch keine Hybride mehr, sondern nur noch E-Autos! Bis 2040 ist es nicht mehr lange...