Zitat:
Zitat von Tobi W.
Timo Boll hat sich jetzt auch dazu geäußert:
„Jeder Satz zählt. Selbst wenn du 3:1 führst, ist es wichtig, den letzten Satz auch noch zu holen, obwohl du weißt, dass du das Spiel in der verbleibenden Zeit nicht mehr verlieren kannst. So steht jeder bis zum Ende unter Druck“
|
Ja, jeder SATZ zählt. Das wird hier so betont, als sei es eine Verbesserung.
Nach den bisherigen Regeln zählt aber sogar jeder einzelne BALL. Schließlich hat man (sowohl Satz als auch Spiel) erst mit dem Siegpunkt des Gegners verloren, kann also bis zu diesem eine verloren geglaubte Partie oder einen Satz prinzipiell jederzeit noch gewinnen.
Liegt jemand 0:2 und 2:8 hinten, und es ist noch eine Minute auf der Uhr, kann er das Spiel auf gar keinen Fall mehr gewinnen und selbst den Satz vermutlich nicht mehr.
Natürlich sind extreme Aufholjagden selten, aber sobald auf Zeit gespielt wird, sind sie überhaupt nicht mehr möglich.
Sinnlos finde ich es auch, wenn ein Satz begonnen wird, obwohl nur noch drei Minuten oder weniger auf der Uhr stehen, denn diesen Satz bekommt man garantiert nicht zu Ende gespielt. Ich meine gesehen zu haben, dass es beim T2 APAC da dann irgendeine Sonderregel und einen Kurzsatz bis 5 oder so gab. Nachvollziehbarer für "fachfremde" Zuschauer wird der Sport damit auf keinen Fall.