|
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Kernfusion als Lösung der Energieprobleme? Das hat man bei der Spaltung auch gedacht. Der Mensch neigt immer dazu, die positiven Folgen seines Strebens, seiner Erfindungen zu sehen, aber die negativen auszublenden. Dabei sind diese negativen Folgen häufig schwerwiegend. Dass die Natur sich irgendwann alles zurückholt, ist nach aller bisherigen Erfahrung wohl richtig. Allerdings steigen die menschlichen Manipulationsmöglichkeiten in natürliche Abläufe immer schneller an, ich weiß nicht, ob da nicht doch irgendwann irreversible Schäden entstehen können. Wir haben als zuverlässige Energiequelle die Sonne. Deren Energie kann man relativ problemlos als Wärme- oder Lichtstrahlung oder auch Photosynthese abgreifen. Auch Wind und Wasserkraft ist nur durch die Sonne angetrieben. Ich denke, der Mensch sollte versuchen, mit dieser einen Energiequelle auszukommen. Dass sie nicht gleichmäßig Tag und Nacht liefert, kann man zu einem gewissen Grad mit technischen Möglichkeiten kompensieren. Die Risiken anderer Formen der Energiegewinnung (man betrachte nur die Gefahr der Sabotage) erscheinen mir zu groß. Hiroshima, Tschernobyl Fukushima verstehe ich als letzte Mahnung.