Zitat:
Zitat von pibach
In Deutschland??
|
Durchaus und auch auf die Situation mit dem Pendeln bezogen in
https://de.wikipedia.org/wiki/Urbanisierung
Zitat:
|
Nach einer Phase der Suburbanisierung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts steigt aufgrund mehrerer Faktoren – vor allem wegen des demographischen Wandels, wegen höherer Energiepreise, wegen steuerlicher Eingriffe (Abschaffung der Eigenheimzulage und Reduzierung der Entfernungspauschale) und wegen zahlreicher Staus auf deutschen Verkehrswegen ziehen mehr Menschen vom Land in eine Stadt als umgekehrt – der Urbanisierungsgrad in den letzten Jahren wieder an (Reurbanisierung)
|
Aber zugegebenermaßen ist der Begriff Urbanisierung von mir unglücklich gewählt, denn der Umzug findet ja nicht primär vom Land in die Stadt, sondern von Gebieten mit weniger Arbeitsplätzen in solche mit vielen statt. Wenn Städte die Möglichkeit haben weiteres Bauland zu erschließen, dann lässt sich so etwas zum Teil kompensieren, aber in den Ballungsräumen geht das eben nicht.
Was da bleibt ist dann entweder in die Höhe zu bauen oder das oft genannte "Nachverdichten" was eben auch viele negative Seiten hat.
Die spannende Frage für die Ballungsräume in den nächsten Jahrzehnten wird wohl sein, wie man Arbeit wieder nach außen verlagern kann.