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Zitat von Noppenzar
Der Staat wird sobald sich das E-Auto flächendeckend verbreitet haben sollte die entfallende Mineralölsteuer über massiv steigende Strompreise wiederholen.
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Kann sein, glaub ich aber nicht. Vor allem, weil Elektroautos gar nicht so anziehen werden. Wenn in 10 Jahren 10% Elektroautos fahren, kompensiert das gerade das Wachstum an Personenkilometern - etwa 1% pro Jahr.
Langfristig gesehen gibt es auch sehr interessante Entwicklungen im Stromnetz, die für fallende Preise sorgen dürften.
Elektroautos stellen eine gigantische Speicherkapazität dar, durch die sich leichter alternative Energieformen nutzen lassen. So ist der Solarstrom bei Sonne billiger, der Windstrom bei Wind. Und man läd das Auto dann, wenn der Preis niedrig ist. Und wer ein Elektroauto fährt hat vielleicht sowieso Solarpanels auf dem Dach und bestromt sein Auto damit.
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Wie soll das in einer Welt funktionieren, wo alles gestrafft wird und Zeitmanagement immer wichtiger wird....brauchen viele zur gleichen Zeit ein Auto und ebenso nicht.
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Das ist perfekt für Dynamic Ride Sharing!
Daneben werden starre Zeiteinteilungen und nine-to-five Arbeitszeiten aber auch weniger.
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Eine Lösung wäre die Bahn und Busse komplett zu verstaatlichen, ohne Gewinnerzielungsabsicht und Anbindungen, Preise und Taktungen zu verbessern.
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Ganz im Gegenteil könnte eine Liberalisierung viel bringen. Wie ja schon die Marktöffnung für Fernbusse gezeigt hat. Noch halten Beförderungsmonopole den Deckel auf die Entwicklung in Ballungsräumen. Früher ließ sich ein ÖPNV-Netz eben nur mit festen Linien und festen Taktungen denken und mit staatlich abgesicherter Abdeckungsgarantie - ein Freibrief für Misswirtschaft ohne Grenzen. Das zeigen nicht nur die Erfahrungen mit kommunistischen Ländern. Das ganze Missmanagement des öffentlichen Personenverkehrs hat ja zu dem Boom des eigentlich sehr ineffizienten Automobils geführt.
Heute sind feste Linien und Taktungen gar nicht mehr nötig, es ist viel effizienter, das dynamisch zu handhaben. Und stärker intermodal.