+1 für die Herangehensweise von Power-Seven.
Wenn es dich wirklich stört, dann solltest du was machen - sonst wird es sich negativ auf dich auswirken (sei es Leistung, Ergebnis oder einfach der Spaß, der leidet).
Du kannst bei dir selbst anfangen (Gelassenheit, Ignorieren, positive Energie rausziehen etc).
Oder du versuchst, das Fehlverhalten des Gegners zu ändern. Würde ich direkt an den Gegner richten (nie über den SRaT), und möglichst höflich, ruhig und neutral (zB. "Könntest Du bitte versuchen...."). Manche sehen das ein, der größere Teil reagiert negativ (fühlen sich angegriffen, s. Beispiele von Power-Seven, "Du machst aber auch..." oder noch deutlichere Missfallens-Bekundungen). Von denen, die positiv reagieren, kriegt trotzdem ein guter Teil einfach keinen hochgeworfenen Aufschlag hin - oder nur 2-3mal. Von denen, die negativ reagiert haben, bemüht sich trotzdem der ein oder andere um einen höheren Ballwurf. Sei auf alles gefasst, vor allem bei den Antworten.

Dir persönlich könnte es ja schon helfen, wenn du dein Problem wenigstens angesprochen hast. Wenn es danach beim Gegner nicht besser wird, kannst du dir denken "Der Arme kann es halt nicht besser", oder "Der A.... will einfach nicht", und vielleicht ist das schon genug, um mit der Situation besser zurecht zu kommen. Und darum geht es ja in der Hauptsache.