Zitat:
Zitat von pibach
|
Das ist mal wieder ein wunderbares Beispiel, wie tendenziöse Berichterstattung funktioniert
Im Grundsatz werden die Mechanismen absolut korrekt dargestellt - und nebenbei werden private Endverbraucher als die einzigen Leidtragenden dieses Systems dargestellt...
In der Realität sieht es aber so aus, dass natürlich auch Industrie und Gewerbe die EEG-Umlage in voller Höhe bezahlen. Du kannst mir glauben, ich kriege mit einem betrieblichen Stromverbrauch von ca 3 GWh einen ziemlich dicken Hals, wenn ich die bezahlte EEG-Umlage anschaue und mich von Leuten dumm anreden lassen muss, dass doch Industriebetriebe sowieso nur davon profitieren...
In der Praxis gibt es zwar Möglichkeiten, sich befreien zu lassen - allerdings sind die Voraussetzungen dafür sehr eng gesteckt - und jetzt kommen wir zu einem echten Skandal: die Befreiungsmöglichkeiten wurden von Lobbyverbänden erstritten mit der Drohung, dass ansonsten Betriebe ins Ausland abwandern würden. Und dann wird das ganze so gestaltet, dass eine Kennziffer für den Grenzwert gewählt wird, bei der die Personalkosten nicht gegengerechnet werden können
Das führt in der Konsequenz dazu, dass nur Betriebe die Befreiung bekommen, die zwar viel Strom brauchen aber wenig Arbeitsplätze schaffen...
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, gibt es gerade mal etwa 2000 Betriebe in ganz Deutschland, die davon profitieren, aber überall wird der Eindruck erweckt, sämtliche Industriebetriebe wären befreit