Zitat:
Zitat von pibach
Ja. Politische Ränkespiele.
Klar ist aber, dass Stromerzeugung ("Stromgestehungskosten") immer billiger wird. Und auch sauberer. Dank des rapiden Preisverfalls von Solar- und auch Windenergie sowie günstiger werdenden Speichern.
Jetzt schon sind die Stromgestehungskosten aus Solarenergie gleichauf mit Kohlestrom ( Quelle). Strom aus fossilen Energieträgern wird aber noch benötigt zur Stabilisierung des Netzes.
Hierauf haben Elektroautos als flexible Energiespeicher allerdings einen stabilisierenden Einfluss. Zumindest langfristig, wenn ein Großteil aller Parkplätze verstromt ist und E-Autos während ihrer Stehzeit praktisch durchgehend angeschlossen sind.
|
Sorry, aber das stimmt doch so nicht!
Zum ersten haben wir zunächst mal, dank der EEG, die höchsten Strompreise in ganz Europa. Mancher Bauer mit entsprechenden Feldern ist dank der Subventionen für Solarium und Wind damit Millionär geworden.
Zahlen tut esse Allgemeinheit.
Sollten die EEG noch massiver ausgebaut werden geht das nur über Subventionen und die müssen irgendwo wieder umgelegt werden.
Sollte es so kommen, dass es eine flächendeckende Ladeinfrastruktur gibt werden die Betreiber selbiger sich dieses ordentlich vergüten lassen. Siehe diverse Stadtwerke laut Focus.
Dazu fällt die Mineralölsteuer dann weg. Wird sicher auf den Strompreis umgelegt.
Dazu die Lügerei, alles mit EEG abdecken zu können. Schon jetzt wird Atomstrom aus Frankreich dazugekauft. Hängt nur keiner an die große Glocke. Sollte die Braunkohle flächendeckend vom Netz gehen wird dies noch zunehmwn.
Geht man tatsächlich in die Wüste und betreibt z.B. in Saudi-Arabien riesige Solarkraftwerke, dann hat man wieder dieselbe Abhängigkeit wie vom Öl.
Zudem ist es ja mitnichten so, als ob dies das dringenste Problem in Deutschland wäre. Wir haben seit 2015 hier an die 2 Mio illegale Einwanderer, hauptsächlich in die Sozialsysteme, die wir kaum wieder los werden. Dazu stehen Millionen vordem EU-Aussengrenzen, was auf Dauer eine Aufstockung beim Militär notwendig macht und sehr unschöne Bilder gibt, die natürlich hier nicht gezeigt werden.
Daher ist und bleibt die Debatte für mich ein Ablenkungsmanöver vor der Wahl. Es ist kein Zufall, dass das jetzt die Medien bestimmt. Zudem nimmt Angela damit den Grünen die einzige Möglichkeit noch zu punkten. Was bleibt denen noch, nachdem das jetzt "Chefsache" ist?
Das schlimme dabei ist, dass ihre willfähigen Vasallen in Funk und Fernsehen das alles so mitmachen.