Frisch aus Asien eingetroffen und ran an die Platte mit dem hierzulande wenig bekannten Latika Carbon (baugleich mit dem Nittaku Kasumi Special)
Mein Exemplar wiegt leichte 80 Gramm und hat einen konkaven Griff.
Gespielt mit BTY T05 in 2,1 und T05 in 1,7 mm.
Referenz Holz Liu Shiwen:
Erstmal vorweg und zugleich nicht verwunderlich. Beste Qualität, sehr gleichmäßige Furniere, eben so wie man es für ein Holz jenseits der 150 Euronen erwarten kann.
Erhofft habe ich mir ein Holz, ein Tuck schneller und steifer als ein LSW.
Konter: Auf Anhieb ein gutes kontrolliertes Gefühl mit viel Rückmeldung, wie man es vom LSW kennt. Jedoch mit dem Unterschied, dass es
weniger vibriert und trotzdem diesen Touch hat. Aufgrund des Gewichts von 80 Gramm (mein LSW 87 Gramm) ist es jedoch auch eine Nuance langsamer. Also immer noch gutes Off-.
Topspin: Hier hat das Holz eindeutig seine Stärke. Flexibles FE Carbon auf dem Kernfurnier und ein nur 5,5 mm dickes oder eben dünnes Blatt und dazu Limba als Deckfurnier. Extrem spinnig, hier jetzt mit ähnlicher Power wie das LSW (vermutlich durch das Carbon im Verhältnis zum weicheren Zylon). Ein sehr entscheidender
Unterschied ist die Flugkurve. Wo das LSW doch eine extrem hohe Flugkurve beim TS hat, was viele ja bemängeln hat das Latika eine deutlich niedrigere Flugkurve, was das tischnahe TS Spiel erleichtert.
Block: Kontrolliert und einfach zu Spielen, da sich auch hier das kontrollierte Gefühl des Konterns wieder zeigt, mit nicht all zu hoher Geschwindigkeit + nicht all zu hohe Flugkurve.
Alles in allem ein sehr schönes ausgewogenes Holz, was sich so gar nicht nach Carbon spielt, trotzdem dessen Vorzüge verbindet und an ein schnelles Japan Primo Off- oder an Nittaku Acosutik, das weniger vibriert erinnert. Trotzdem den Sweetpot bietet und dabei sehr sehr spinnig und kontrolliert ist. On Top mit einem Gewicht von 80 Gramm und leichter Kopflastigkeit für viele ein interessantes Holz darstellen sollte.
Genau hier ist auch mein Problem. Durch die fehlenden 7 Gramm zu meinem Spielholz fehlte vermutlich a) ein bisschen das mehr an Power, dass ich erhofft hatte b) ist das Handling/Umstellung durch die Gewichtsreduktion ein großes Risiko so kurz vor Saisonbeginn. Es waren gestern schon allerhand an der Kante getroffene Bälle dabei + so allerhand Fehlaufschläge

.