Zitat:
Zitat von Noppenzar
Du darfst Berlin, oder auch wahlweise die anderen Großstädte, nicht als Beispiel für ganz Deutschland nehmen.
Schon hier in NRW, mit dem größten Ballungsraum Europas, sind, wenn man nicht absolut zentral wohnt, erhebliche Strecken zurückzulegen.
|
Jedenfalls steht ein Auto im Schnitt >23h von 24h nur herum. Nicht nur in Berlin. Da lässt sich schon recht gut auf Schwankungen im Strompreis reagieren.
Zitat:
|
Ich glaube auch nicht, dass Strom billiger wird. Zuviel Profiteure sind da mit an Bord.
|
Hauptursache dass die Liberalisierug des Strommarktes nicht zu Kostensenkungen geführt hat ist, dass >50% der Verbraucher ihren Anbieter nicht wechseln. Warum auch immer.
In dem Moment, wo Du mit einem Auto sehr einfach da hin fahren kannst, wo der Strom günstig ist, wird sich das imho schlagartig ändern. Kann sehr gut sein, dass Strompreise rapide einbrechen, sobald der Endkunde für die Kosten sensibilisiert wird. Es steht ja schon länger die flächige Umstellung auf
intelligente Zähler aus, die dann auch komplexere, dynamische Trarife erlauben - die können dann wesentlich günstiger sein.
Zitat:
|
Ich bin mal gespannt, wieviel Autos in 10 Jahren tatsächlich elektrisch fahren.
|
Nachdem ich mich da nun etwas eingelesen habe, schätze ich, dass die Entwicklung deutlich stärker ausfallen wird als bisher prognostiziert.