Zitat:
Zitat von pibach
@Fastest115, Du haust immer wieder die unterschiedlichen Phasen der Entwicklung durcheinander. Derzeitiger Stand und in 10 bzw. 20 Jahren sieht völlig unterschiedlich aus.
Aktuell: bei 29ct/kWh und schlechter Ladeinfrstruktur, hohen Anschaffungskosten lohnt es nur für genau die Gruppe an Privatpersonen, die einerseits Stellplatz mit Anschlussmöglichkeit haben und andererseits überwiegend Stadtkilometer fahren. Das sind aber bereits einige Millionen Personen. Vor allem im Speckgürtel um Ballungsrume.
Dazu kommen Firmen, die ihre Dienstfahrzeuge auf Elektro umstellen. Sowie Carsharing Angebote. Außerdem wird es mehr und mehr Anbieter für Ladestellen geben, z.T. mit Solar.
Für alle, die Solarpanels aufbauen können oder schon haben und die Autos zur Sonnenzeit laden können lohnt sich das ganze auch jetzt schon überland. Das sind auch ettliche Millionen.
Zukunft (ab ca 2030): Nachdem sich die Investitionen amortisiert haben und die Anschlussstandards konvergiert sind wird sich im Konkurrenzwettkampf der Ladestationen der Strompreis für E-Autos mehr und mehr am Großhandelspreis orientieren. Für viel rumstehende Fahrzeuge sogar an dessen Minima.
|
Im gegenteil. ich habe klar getrennt. 5 Probleme die es aktuell gibt und dann gesagt was in Zukunft geschehen muss um die Probleme zu lösen sofern das geht.
Wie soll sich ein Elektroauto wirtschaftlich lohnen bei den hohen Anschaffungskosten.
Die kann man nicht wieder einsparen. Selbst nicht wenn man den Strom mit eigenen Solarstrom umsonst tankt.
(auch zu bedenken, dass man den Strom ja verkaufen kann wenn man ihn nicht selber vertankt und damit der Strom nicht umspnst ist weil man ja entgangegenen Gewinn hat aus dem verkauf hat)
Wenn ich mir einen günstigen benziner holen will. kostet der ca 7500 Euro. Dacia Sandero aus EU reimport zb.
Das günstigste kleine E Auto Peugeot oder Citroen kostet abzüglich Zuschuss vom Staat 18000 Euro. (Reimport geht nicht weil keine Zuschuss)
Wenn ich mit dem Dacia 10 Euro (7 Liter mal 1,40) Benzin auf 100 km verbrauche kann ich 100000 km fahren bevor ich den Preisunterschied vertankt habe....
wie gesagt dann darf ich keinen Cent für den Strom ausgeben, damit sich das E Auto ab 100000 dann auszahlt.
Und Probleme wie ich das machen soll wenn die Sonne mal nicht scheint oder nicht genug...