Einzelnen Beitrag anzeigen
  #230  
Alt 14.08.2017, 12:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.631
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Heute wurde im radio nochmal ausgiebig den ganzen Vormittag darüber diskutiert (WDR2)

Dabei sagte ein Experte sinngemäß folgendes:
Solange der aktuelle Strommix aus Sonne Wind Kohle Atom usw existiert ist ein E Auto genauso "umweltschädlich" wie ein Benziner/Diesel. Nur der Ort der Schädigung wird verlegt.
Was ich auch schon sagte...

ich gehe sogar noch weiter und sage: Solange wir nicht 100% "Ökostrom" haben, wird jeder von E Autos verbrauchte Strom direkt oder indirekt aus den umweltschädlichen Energieträgern Kohle und Atom gewonnen!!!!

Ich will es mal an einem beispiel darstellen (Zahlen sind frei gewählt und können nahezu beliebig gewählt werden)
In Einer region werden von privaten haushalten und Gewerbe 100 GigaWh benötigt. Autos alle auf Benzin/Diesel.
Strom wird zu 50 GWh aus Sonne/Wind/Wasserkraft gewonnen und 50 GWh aus dem "schlechten/umweltschädlichen) Kohle und Atom.
Man schafft es weitere 10GWh aus S/W/W generiert und man könnte nun um 10 GWh Kraftwerke K/A abschalten /runter fahren auf 40GWh . Super. Nun stellt man aber in der Zeit auch auf E Autos um und diese benötigen 10 GWh Energie. Ergo kann man die 10 GWh nicht abschalten weil man sie für die E Autos braucht. Man bleibt da bei 50 GWh aus K/A...
Dabei ist auch egal ob das jetzt 10 oder 1 oder 0,5 GWh sind. Alles was man da verbraucht kann man die K/A Kraftwerke nicht zurück fahren!!! Also wird für die Autos 100% K/A gebraucht.
Selbst wenn jemand jetzt sagt: ja ich habe auf meinem Firmengelände Wind und Solarkraftwerk gebaut und mit dem Strom betreibe ich meine E Autos -also 100% Ökostrom!!.... stimmt das am Ende nicht. Denn er hätte den Ökostrom ja auch in das allgemeine Netz speisen (verkaufen) können und dafür hätten wieder K/A Kraftwerke runter gefahren werden können.
In der Gesamtbilanz wird also auch bei solche "Aktionen" am Ende der Strom von K/A Kraftwerken geliefert.

Fazit; Solange man nicht den K/A Anteil auf das absolut notwendige Minimum (reserve für Spitzen) runter gefahren hat und fast 100% aus Ökostrom bestreitet ist jeder zusätzliche E Auto KM aus zusätzlichem K/A Strom versorgt!!!!

Von Umweltschäden/Problemen bei der Produktion und Entsorgung der Batterien garnicht zu sprechen.
Auch auf diese wurde im Radio nochmal ausdrücklich hingewiesen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (14.08.2017 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten